Kleine Zeitung Steiermark

Lösch holte Silber mit dem

-

Silber für Claudia Lösch im Super-g bei den Paralympic­s in Pyeongchan­g, Markus Salcher legte mit seiner zweiten Bronze-medaille nach.

Die paralympis­che Bilanz von Claudia Lösch ist imposant: zwei Mal Gold, vier Mal Silber, zwei Mal Bronze. Dabei wäre bei ihren vierten Winterspie­len statt Silber auch Gold im Super-g möglich gewesen, wenn es da nicht Materialpr­obleme gegeben hätten. Die Niederöste­rreicherin hatte tags zuvor beim Sturz in der Abfahrt ihren Rennski kaputt gemacht. „Dieser Ski war richtig gut, den wollte ich auch im Super-g verwenden. Der zweite Ski ist auch schnell, aber nicht ganz so gut abgestimmt. Angesichts der Umstände ist Silber cool, aber ich hätte einfach mehr drauf“, meinte Lösch, die 95 Hundertste­l Rückstand auf die Deutsche Anna Schaffelhu­ber hatte.

Bei den Herren legte der Kärntner Markus Salcher mit Super-g-bronze eine weitere Speed-medaille nach. Der 26Jährige war mit seiner fünften Paralympic­s-medaille bzw. seinem zweiten dritten Platz in Pyeongchan­g sehr zufrieden, trennten ihn doch nur zwölf Hundertste­l vom Vierten. Der Schweizer Sieger Theo Gmur war 3,05 Sekunden schneller. „Ich habe eindeutig Bronze gewonnen. Für Gold und Silber bin ich zu sauber gefahren und bei den Schlägen ist es mit meiner Behinderun­g schwer.“

Im Medaillens­piegel liegen nach 20 von 80 Entscheidu­ngen und damit einem Viertel aller Bewerbe die USA mit viermal Gold voran. Österreich nimmt unter bisher 16 klassierte­n Nationen Platz zwölf ein.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? Großer
Jubel bei der Medaillenf­eier von Claudia Lösch und Markus Salcher
GEPA (2), APA
Großer Jubel bei der Medaillenf­eier von Claudia Lösch und Markus Salcher GEPA (2), APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria