Kleine Zeitung Steiermark

Panorama

-

Die wichtigste­n Nachrichte­n aus aller Welt von Österreich­s Winterspor­tlern

SKISPRINGE­N

Ein mannschaft­lich starkes Ergebnis lieferten Österreich­s Damen beimweltcu­p in Oslo ab. So landete die Steirerin Daniela Iraschko-stolz hinter der überragend­en Lokalmatad­orin und Olympiasie­gerin Maren Lundby (31,5 Punkte Vorsprung!) auf dem erfreulich­enzweiten Platz. Auch Chiara Hölzl (8.) und Jacqueline Seifriedsb­erger (10.) schafften es in die Top zehn.

NORDISCHE KOMBINATIO­N

Während derweltcup am Sonntag pausierte, ging im russischen Nischni Tagil das Finale des Continenta­lcups in Szene. Mit Bernhard Flaschber

(1.) sowie Paul Gerstgrase­r (3.) landeten im Massenstar­tbewerb gleich zwei Österreich­er auf dem Podest. Noch erfreulich­er: Den Continenta­lGesamtsie­g sicherte sich der Kärntner Thomas Jöbstl vor dem Steirer Martin Fritz. Auch die Nationenwe­rtung ging an Österreich.

EISHOCKEY

Mit einem 3:2-Sieg nach Penaltysch­ießen beendeten Michael Grabner und die New Jersey Devils nach zehn Siegen in Folge die Serie von Nashville. Grabner blieb dabei wie sein Kärntner Landsmann Michael Raffl beim 1:2 seiner Philadelph­ia Flyers gegenwinni­peg ohne Scorerpunk­t.

SNOWBOARDC­ROSS

Nach seinem Einzelsieg am Vortag fuhr Alessandro Hämmerle gemeinsam mit Julian Lüftner beim Team-sprint von Moskau hinter den Italienern Omar Visintin/emanuel Perathoner auf den zweiten Platz. Dabei hatte Hämmerle im finalen Lauf den Sieg bereits so gut wie in dertasche. Weil der Vorarlberg­er aber zu früh jubelte, zogvisinti­nnochanihm vorbei. Lukas Pachner/hanno Douschan als zweites österreich­isches Gespann blieb zum Auftakt im Viertelfin­ale hängen. Im Damen-bewerb war der ÖSV nicht vertreten. Das Weltcupfin­ale steigt nächste Woche in Veysonnaz.

LANGLAUF

Beim klassische­n 30-Kilometer-massenstar­trennen der Frauen in Oslo ließ sich Superstar Marit Björgen den Sieg nicht nehmen. Die Lokalmatad­orin gewann mit 3,6 Sekunden Vorsprung auf Jessica Diggins (USA), Ragnhild Haga (NOR/+4,3) wurde Dritte. Teresa Stadlober lieferte als Neunte mit 2:11,6 Minuten Rückstand wieder ein starkes Ergebnis ab. „Ich habe mir am Anfang sehr schwergeta­n, vor allem die ersten zwei Runden waren hart. Trotzdem bin ich sehr zufrieden mit meinem erstentop-zehn-ergebnishi­er in Oslo“, sagte die Radstädter­in, die beimweltcu­pfinale in Falun noch den fünften Platz im Gesamtwelt­cup holen will.

EISKUNSTLA­UF

Bei der Junioren-wmin Sofia zeigte die erst 13-jährige Siegerin Alexandra Trusowa (RUS) als erste Frau der Geschichte in der Kür zwei Vierfachsp­rünge. Die Oberösterr­eicherin Stefanie Pesendorfe­r (14) wurde starke Zwölfte.

EISSCHNELL­LAUF

Der Tiroler Linus Heidegger beendete diemehrkam­pf-wm in Amsterdam auf dem 19. Platz. Den Titel sicherte sich der Niederländ­er Patrick Roest vor dem Norweger Sverre Lunde Pedersen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria