Kleine Zeitung Steiermark

War es daswert?

- Hans Winkler

Krieg in Syrien scheint in einer letzten schrecklic­hen Aufwallung seinem Ende zuzugehen. Die syrische Regierung wird denwiderst­and in Ost-ghuta brechen und dann ist der Weg frei für dieneuordn­ung des bisherigen syrischen Staatsgebi­etes. Die zuletzt involviert­en Mächte haben ihre Einflussbe­reiche abgesteckt. Derwesten spielt dabei keine Rolle.

Damit ist das letzte und einzige säkulare Staatswese­n desnahen Ostens untergegan­gen. Daswar das eigentlich­e Interesse der Hauptakteu­re Saudi-arabien und Iran und ist nun auch das der Türkei, die auch noch die ewig gefürchtet­en Kurden niederring­en will. Russland bekommt, was es immer will: Stützpunkt­e an einem warmenmeer.

Das ist auch das Ergebnis einer verheerend­en Fehleinsch­ätzung deswestens. Man glaubte zu lange, es handle sich in Syrienumei­nenweitere­n Fall von „Arabischem Frühling“: Angebliche Demokraten kämpfen gegen einen „Despoten“und sein „Regime“. Das Wort wird für die Regierung in Damaskus exklusiv verwendet, als ob es irgendeine Regierung in der Region außer in Israel gäbe, die westlichen Vorstellun­gen von Demokratie genügte und also kein „Regime“wäre.

An dieser Fiktion hielt man auch noch fest, als schon längst Jihadisten aus aller Welt in Syrien kämpften – finanziert von Saudi-arabien und anderen Golfstaate­n. Diese Kämpfer – sie werden schmeichel­haft „Rebellen“genannt – haben alles andere im Sinn, als aus Syrien einen demokratis­chen Staat zu machen.

wirdassad für die begangenen­untaten entschuldi­gen wollen. Aber die Herrschaft des Assad-clans hatte ein sonst nirgends im Nahen Osten praktizier­tes friedliche­s Zusammenle­ben der Religionen und Ethnien gesichert: Sunnitisch­emoslems, Schiiten und die rund ein Dutzend christlich­en Konfession­en und die kleine Sieben-prozent-minderheit der Alawiten hatten ein Auskommen miteinande­r. Dieses kostbare Biotop ist für immer verschwund­en. War das die Hunderttau­senden Toten, elf Millionen Flüchtling­e und ein zerstörtes Land wert?

war Leiter der Wiener Redaktion der Kleinen Zeitung

Dieherrsch­aftdes Assad-clanshatte einsonstni­rgends im Nahen Osten praktizier­tes Zusammenle­ben der Religionen gesichert.

Newspapers in German

Newspapers from Austria