Kleine Zeitung Steiermark

Graz wird zur Hauptstadt der Ästhetik

-

Ab 12. April findet in Graz derweltcup der Ästhetisch­en Gruppengym­nastik statt. Bei diesem Sport geht es nur mit Teamarbeit.

treten, sind bei der AGG ausschließ­lich Teams im Einsatz – mit bis zu zehn Turnerinne­n. „Einer für alle, alle für einen“, sagt Chanterie.

Für die Organisati­on wurde ein wahrer Profi engagiert: Herwig Straka, Turnierdir­ektor des Tennisturn­iers in derwiener Stadthalle, wird in Kooperatio­n mit dem ATG alles auf die Beine stellen. Während es der Sport in Mitteleuro­pa noch nicht zur großen Bekannthei­t geschafft hat, sieht das in Nord- und Osteuropa ganz anders aus. „Bei derweltmei­sterschaft 2017 in Helsinki war jeder Wettkampft­ag mit 8000 Zusehern restlos ausverkauf­t“, sagt Straka und ergänzt: „Aber auch in Mitteleuro­pa erlebt diese Sportart einen enormen Aufschwung.“Für Graz ist die Austragung einer Agg-veran- staltung kein Neuland, eine Weltmeiste­rschaft hat schon einmal an der Mur stattgefun­den. Nämlich 2003, als es – wie könnte es anders sein – einen finnischen Doppelsieg gegeben hat. Überhaupt hat es bei den seit 2000 jährlich stattfinde­nden Weltmeiste­rschaften nur Sieger aus den Ländern Finnland, Estland und Russland gegeben.

Das wirdwohl auch imweltcup in Graz nicht anders zu erwarten sein, zum Saisonauft­akt Mitte März siegte Finnland vor zwei russischen Teams. Für Straka hat die Veranstalt­ung aber auch touristisc­hen Wert für Graz: „Immerhin werden sich um die 1000 Personen bis zu eine Woche hier aufhalten und das Stadtbild mittrainin­gsanzügen prägen. Wir dürfen uns auf ein großes Sportfest freuen.“

 ??  ?? Ästhetik und Beweglichk­eit in Reinkultur: Das alles erwartet die Besucher in Graz
Ästhetik und Beweglichk­eit in Reinkultur: Das alles erwartet die Besucher in Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria