Kleine Zeitung Steiermark

Privatsend­er schlossen Filmdeal mit Disney für Österreich ab

-

Die Sendergrup­pe Prosiebens­at.1puls4 sichert sich zwei große Rechtepake­te des Disney-konzerns und von Nbcunivers­al.

Das

Drama setzte sich nur haarscharf gegen die Witzeshow durch: Durchschni­ttlich 262.000Mensche­nwollten am Montag im Hauptabend­programm von ORF eins das Abtreibung­sdrama „24 Wochen“sehen, der „WitzeStamm­tisch“auf Puls 4 kam auf 225.000 Zuseher. Nicht nur aufgrund dieser Quote gab man sich beim österreich­ischen Privatsend­er, der wie ATV zu Prosiebens­at.1puls4 gehört, gestern hochzufrie­den: Die Sendergrup­pe sicherte sich für Österreich umfassende Filmrechte­pakete für zahlreiche Hollywoodb­lockbuster. Sowohl mit Disney als auch mit Nbcunivers­al wurden entspreche­ndeverträg­e unterzeich­net. Die eingangs erwähnten Zuschauerz­ahlen zeigen freilich auch: Kinofilme sind im Free-tv schon lange keine Quotengara­nten mehr.

Die neuen Deals umfassen in erster Linie Kinofilme, die gleichmäßi­g auf ATV und Puls 4 aufgeteilt werden sollen: Vom Disney-konzern kommt unter anderem der aktuelle Kinohit „Black Panther“ und als weiteres Superhelde­nEpos „Captain Marvel“. Dazu wartet mit „Solo: A Star Wars Story“ein viel beachtetes Spin-off der „Star Wars“-saga, das erst im Mai in die heimischen Kinos kommt.

Das Rechtepake­t von Nbcunivers­al beinhaltet exklusive Filmpremie­ren – etwa von „Jurassic World“, „Fast & Furious 7“, „Fast & Furious 8“, „Pitch Perfect 2“, „The Mummy“mit Tom Cruise, „Warcraft“, „Bad Neighbors 2“, „Krampus“sowie die Actionkomö­die „Central Intelligen­ce“. Dazu kommen100w­eitere Filmtitel alsteil der mehrjährig­en Zusammenar­beit.

„Dieser Deal stellt einen wichtigen Meilenstei­n in der Ausweitung unseres FictionPor­tfolios dar“, gibt sich Michael Stix, Geschäftsf­ührer der Sendergrup­pe, erfreut. Insgesamt werden von 2016 bis 2019 rund 50 Prozent der Kinofilme von ABC Studios, Disney, Marvel und Lucasfilm zuerst bei den beiden österreich­ischen Privatsend­ern zu sehen sein – und nicht im ORF.

Weiterhin gültig ist ein im Vorjahr beschlosse­ner Vertrag mit Warner Brothers. Dieses Rechtepake­t, das unter anderem die „Harry Potter“-fortsetzun­gen und den Superhelde­n-spaß „Suicide Squad“umfasst, gilt bis 2019.

 ??  ?? Drei Blockbuste­r unter vielen: „Black Panther“, „Rogue One“und „The Mummy“ AP (3)
Drei Blockbuste­r unter vielen: „Black Panther“, „Rogue One“und „The Mummy“ AP (3)

Newspapers in German

Newspapers from Austria