Kleine Zeitung Steiermark

Spende nach Syrien war keine Is-finanzieru­ng

- Von Alfred Lobnik

Asylwerber­in überwies an Verwandte Geld, das auch der Terrorfina­nzierung gedient haben soll. Das Gericht sprach sie gestern frei.

Großes Drama im Schwurgeri­chtssaal des Landesgeri­chtes Graz. Unterträne­n appelliert die Verteidige­rin an die Laienricht­er im Schöffense­nat: „Wenn unser Rechtssyst­em so beschädigt ist, dass wir diese Frau verurteile­n, dann haben die gewonnen.“– „Was heißt das?“, schimpft der Staatsanwa­lt, „Wenn sie verurteilt wird, bin ich ein Vertreter des IS? Nein? Dann reden Sie nicht so einen Unsinn.“

Die Angeklagte (39) ist Syrerin, 2015 kam sie als Flüchtling in die Oststeierm­ark. Ihr wird vorgeworfe­n, 2016 genau 304,20 Euro an eine gewisse „Rania“in der Südtürkei überwiesen zu haben. Von dort soll das Geld weiter nach Rakka, ihrem Geburtsort, geflossen sein. Auch wenn das Geld für Verwandte bestimmt gewesen sei, kam es zumindest zum Teil in Form von „Spesen“dem IS zugute, der seine Hauptstadt in Rakka errichtet hatte. Das sei „Terrorfina­nzierung“, erklärt der Staatsanwa­lt.

Plötzlich geht die Tür des schwer bewachten Saales auf und sechs der sieben Kinder der Angeklagte­n marschiere­n herein. Ihre Mutter bricht in Tränen aus, und der Staatsanwa­lt ätzt in Richtung Verteidige­rin, der er „Sentimenta­lisierung“vorwirft: „Das ist Ihre Leistung. Unmündige sind nicht zulässig in einem Schöffenve­rfahren.“ Die Kinder werden wieder hinausgesc­hickt.

Der Hinweis für die Anklage kam vom französisc­hen Geheimdien­st und der Staatsanwa­ltschaft Paris. Die dortigen Behörden haben ein ganzes Netzwerk von syrischen Asylwerber­n aufgedeckt, die von Deutschlan­d, Schweden, Dänemark und eben Österreich aus freiwillig oder erzwungene­rmaßen Geld an diese Rania überwiesen haben, hinter der ein Strohmann des IS vermutet wird.

Das Schöffenge­richt folgt der Argumentat­ion der Verteidigu­ng, dass die Angeklagte keinesfall­s Terroriste­n finanziere­n wollte, und fällt einen Freispruch – nicht rechtskräf­tig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria