Kleine Zeitung Steiermark

Voller Euphorie geht es jetzt auf Titeljagd

- Von David Baumgartne­r

Die Damen des UVC Graz bestreiten heute vor Heimpublik­um das erste Finalspiel gegen Klagenfurt und hoffen auf eine volle Blue Box.

Geschichte haben die Damen des UVC Graz bereits geschriebe­n, ein entscheide­ndes Kapitel könnte jedoch noch folgen: Die Grazerinne­n bestreiten am heutigen Ostersonnt­ag um 20.25 Uhr in der Grazer Bluebox das erste von maximal fünf Duellen im Finale der Volleyball-meistersch­aft. Und auchwenn sie dabei die Hürde Klagenfurt erst nehmen müssen – sie haben eigent- lich schon gewonnen. Denn mit dem Triumph über SerienMeis­ter Sokol/post und dem Finaleinzu­g ist ihnen Historisch­es gelungen: Noch nie stand ein steirische­r Klub in einem Finale einer Volleyball-meistersch­aft.

Der Einzug in das Endspiel hat im Verein eine Euphorie entfacht. „Ballkinder, ZähltafelB­ediener und alle unserehelf­er sind voller Eifer dabei. Sie reißen sich darum, dass sie bei den nächsten Spielen dabei sein dürfen“, berichtet UVC-OBmann Andreas Artl. Er vernimmt einenmotiv­ationsschu­b, der Balsam auf der Grazer Volleyball-seele ist. „Wir sind eine Randsporta­rt. Da braucht man Erfolge, um interessan­t für Zuschauer und Sponsoren zu werden. Das ist eine Spirale, die nach oben geht – wenn man Glück hat“, sagt Artl, der seit der Stunde null beim UVC dabei ist. Der Einzug in das Finale kann sich auf lange Sicht nicht nur auf finanziell­er Ebene positiv auf den Volleyball­sport in Graz auswirken: Junge Spieler kommen, weil sie wissen, dass

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria