Kleine Zeitung Steiermark

Die versteckte Kamera ist zurück im ORF

- Von Christian Ude

Nach 18 Jahren Pause steigt der ORF wieder bei „Verstehen Sie Spaß?“ein. Wir fragten beim Moderator nach.

Seit sagenhafte­n 28 Jahren läuft das Reinleg-format in der ARD, mit 14. April steigt der ORF wieder ein. Hintergrun­d: Das mit der ARD und dem Schweizer Fernsehen veranstalt­ete Promi-quiz „Spiel für Dein Land“wird auf eine bis zwei Shows pro Jahr reduziert. Guido Cantz führt seit 2010 in der ARD durch „Die versteckte Kamera“, er übernahm von Frank Elstner; anlässlich der Rückkehr des ORF wollten wir vom 46-jährigen Rheinlände­r wissen, ob sich dadurch etwas verändert: „Nach langer Zeit konnten endlich wieder Filme im Schnee in Österreich gedreht werden. Da hatte unser gesamtes Team einen riesigen Spaß. Und es sind ab sofort na- ARD türlich auch in jeder Sendung österreich­ische Protagonis­ten dabei, die bei miramsofa sitzen und die wir hoffentlic­h davor kräftig hinters Licht geführt haben – damit die Österreich­er sagen: „Na super, den kennen wir doch auch und jetzt haben sie den auch mal erwischt!“.

Dem Vernehmen nach wurden bei den laufenden „Tatort“Dreharbeit­en Harald Krassnit- zer und Adele Neuhauser hinters Licht geführt. Das Prinzip lautet seit jeher: Durch Lockvögelw­erden Promis und „normale“Mitmensche­n in eine unerwartet­e Lage gebracht.

Hat Cantz aber keine Bedenken, dass der Humor von Österreich­ern und Deutschen nicht womöglich doch zu unterschie­dlich sein könnte? „Bei der versteckte­n Kamera kann ich das nicht glauben. Ich denke, dass unser Humor sehr internatio­nal ist – der funktionie­rt in der Schweiz, in Deutschlan­d und der wird auch in Österreich funktionie­ren. Es gibt einfache Mechanisme­n, wo man als Zuschauer sagt: ,Da kann ich drüber lachen, da habe ich Spaß!‘ Und natürlich ist das Prinzip der Schadenfre­ude etwas, mit dem wir spielen ...“

 ??  ?? Guido Cantz (46) präsentier­t die Schadenfre­ude-show
Guido Cantz (46) präsentier­t die Schadenfre­ude-show

Newspapers in German

Newspapers from Austria