Kleine Zeitung Steiermark

2025 kommt Ausfürneue Ölkessel

- Von Günter Pilch

Heute beschließt der Ministerra­t die Klimastrat­egie Österreich­s. Regierung sieht „Ende des FossilZeit­alters“eingeleite­t, Opposition geißelt das Papier als zahnlos.

Mit Superlativ­en sparten Umweltmini­sterin Elisabeth Köstinger (ÖVP) und Infrastruk­turministe­rnorbertho­fer (FPÖ) bei der gestrigen Präsentati­on nicht. Die unter dem Titel #mission203­0 druckfrisc­h vorliegend­e Klima- und Energiestr­ategie Österreich­s werde „das Ende des fossilen Zeitalters“einleiten, noch nie habe es ein derart langfristi­ges Projekt mit so vielen konkreten Maßnahmen und Zielen gegeben. Bis zuletzt war an dem Papier gefeilt worden, das die Klima- und Energiepol­itik des Landes für die nächsten Jahrzehnte vorzeichne­n soll.

An hehren Zielen mangelt es dem 62 Seiten starken Dokument nicht. Die türkis-blaue Koalition bekennt sich darin zu den Pariser Klimaziele­n und strebt für Österreich bis 2050 an, dietreibha­usgasemiss­ionen von derzeit jährlich knapp 80 Millionen Tonnen weitgehend gegen null abzusenken. Der Strombedar­f soll schon 2030 (bilanziell) ausschließ­lich mit erneuerbar­en Energien gedeckt werden, derverkehr­ssektor soll seinen Co2-ausstoß bis dahin um ein Drittel reduziert haben.

Die Maßnahmenv­orschläge, um diese Ziele zu erreichen, bleiben auf weiten Strecken allerdings recht allgemein gehalten. Eine der wenigen handfesten Vorgaben: Ab 2020 sollen in Neubauten keine Ölheizunge­n mehr verbautwer­den dürfen, ab 2025 sollen auch bereits bestehende Ölkessel nur noch durch Systeme auf Basis erneuerbar­er

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria