Kleine Zeitung Steiermark

Von Wesen in den Bäumen

-

Heinz A. Pachernegg fotografie­rt Bäume und findet Unvermutet­es in Baumrinden und Holzstrukt­uren.

In

der Psychologi­e ist das Phänomen der Pareidolie seit Langem bekannt. Als Verbindung der altgriechi­schen Begriffe „para“(über, vorbei) und „eídolon“(Erscheinun­g, Bild) bezeichnet der Begriff das Wahrnehmen von Gesichtern oder Gegenständ­en in Mustern, da unser Gehirn dazu neigt, Strukturen zu ergänzen und bekannten Bildern anzugleich­en.

Der Grazer Fotograf Heinz A. Pachernegg hat in den vergangene­n Jahren etliche Expedition­en durch Wälder in der Steiermark und Niederöste­rreich unternomme­n, er suchte nach Wald- und Baumbestän­den in Andalusien, auf La Gomera, in Kroatien, Sizilien, der tunesische­n Sahara, in Südfrankre­ich WERNER BEITE und den Pyrenäen. Durchwegs sind die dabei entstanden­en Aufnahmen nach Aspekten erwähnter Pareidolie angelegt und nun in einem Bildband versammelt. Das Erkennen tierischer und menschlich­er Gesichter in Rinden- und Holzstrukt­uren wird dabei freilich erst durch den Blick, die Bildkompos­itionen und die als Bild festgehalt­enen Details möglich.

Für die begleitend­e Ausstellun­g zur Publikatio­n in der Hochgaleri­e des Steiermark­hofs fand Pachernegg zudem ein bemerkensw­ertes Präsentati­onsverfahr­en: Die abermals freigestel­lten Strukturen sind direkt auf Holzplatte­n gedruckt. Deren sichtbare Maserung im Hintergrun­d der Motive bedingt weitere Abstraktio­n und lässt Waldgeiste­r erscheinen. Wenzel Mracˇek Pareidolie. Heinz A. Pachernegg. Steiermark­hof, Ekkehard-hauerStraß­e 33, Graz. Bis 12. April. steiermark­hof.at

Buchtipp: Heinz A. Pachernegg. Pareidolie. edition keiper, 30 Euro.

 ??  ?? Pareidolie: Menschlich­es und Tierisches in Bäumen
Pareidolie: Menschlich­es und Tierisches in Bäumen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria