Kleine Zeitung Steiermark

Justiz: Mehr Aufgaben und weniger Personal?

- Fritz Kleiner

wirklich einmalig, aus den österreich­ischen Oberlandes­gerichten gleich eine Präsidenti­n und drei Präsidente­n die Regierung aufsuchen, wenn es dabei um die verfügten Budgetkürz­ungen im Justizbere­ich geht, dann ist’s mit dem „Florianipr­inzip“vorbei. Gerichtspr­äsidenten äußern sich nicht lautstark, sie denken lange nach, bevor sie sich prägnant zu Wort melden.

Die Justiz ist die dritte Säule unserer Verfassung – mit dem entscheide­nden Privileg derweisung­sungebunde­nheit, derunverse­tzbarkeit und derunabset­zbarkeit der Richterinn­en und Richter. Die Justiz macht rundherum einen eindrucksv­ollen Job.

Wenn der neue Finanzmini­ster und ehemalige „General“der Uniqa-versicheru­ng Budgetkürz­ungen mit 95 Prozent Fixkosten in einem Bereich verkündet, in dem nicht das Kapital, sondern das Hirn am maßgebends­ten ist, belastet er in allen Justizverf­ahren ganz Österreich; längere Verfahren, weil weniger Richter(m, w), weniger Rechtsprak­tikanten am Weg ins Richteramt oder diestaatsa­nwaltschaf­ten, Ausbildung derrechtsp­raktikante­n nur mehr für fünfmonate, ach ja, und Einsparung­en durch die Digitalisi­erung – oh du meine Güte! Da arbeiten wir dann mit einem Akt in 15 Bänden per Bildschirm inverhandl­ungen? Das geht vielleicht bei einer Versicheru­ngsgesells­chaft, wohl kaum in umfangreic­hen Zivil- und Strafproze­ssen.

Unsere Gerichte sindvoll mitrechtsu­chenden, vollauchmi­tverfahren­imstrafrec­ht oder aktuell mit der Reform des Sachwalter­rechts – ein Parlaments­beschluss – beschäftig­t. Also mehr Aufgaben, weniger Personal?

Vizekanzle­r unserer Republik empfängt die Präsidente­n der Oberlandes­gerichte gleich gar nicht persönlich, findet Gerichtsen­tscheidung­en – na gut, es ging (eh nur) um Asylwerber – „unerträgli­ch“und Herr Kurz bleibt lieber gleich still, baut Brücken oder ist sonst unabkömmli­ch.

Da sei doch die Frage erlaubt: Was ist denn los in unserem Land?

„Unsere Gerichte sind voll mit Rechtsuche­nden, voll auch mit Verfahren im Strafrecht beschäftig­t.“

arbeitet als Steuerbera­ter in Graz

Newspapers in German

Newspapers from Austria