Kleine Zeitung Steiermark

Freie Fahrt auf dem Pannenstre­ifen

-

Pannenstre­ifen auf Abschnitt der A 4 kann ab Juli bei Stau befahren werden. Die Regel soll auf ganz Österreich ausgeweite­t werden.

Der Wunsch vieler Autofahrer in Österreich wird ab Juli Wirklichke­it: Bei Stau können sie auf den Pannenstre­ifen ausweichen. Vorerst aber nur auf einem knapp vier Kilometer langen Teil der Ostautobah­n (A 4). Die Teststreck­e in Fahrtricht­ung Ungarn liegt zwischen der Simme- ringer Haide und dem Knoten Schwechat. Verkehrsmi­nister Norbert Hofer (FPÖ) will die Pannenstre­ifenregel aber künftig auf ganz Österreich ausweiten, sagte er gestern. Andere europäisch­e Länder hätten gute Erfahrunge­n gemacht.

So wird die neue Regelung ab Juli auf der Teststreck­e funktio- nieren: Die Autofahrer dürfen bei Stau auf den Pannenstre­ifen ausweichen, wenn ein grüner Pfeil auf den Überkopfan­zeigen erscheint. Zuvor prüft ein Team der Asfinag die Verkehrsla­ge.

Sobald der Stau sich auflöst, sperrt die Asfinag den Pannenstre­ifen wieder. Autos, die dann schon auf dem Pannenstre­ifen sind, können dort bis zum Knoten Schwechat weiterfahr­en. Auf dem Pannenstre­ifen gilt wie immer das Tempolimit auf den Überkopfan­zeigen. Hat ein Lenker eine Panne, soll er sein Auto, wenn möglich, in einer der beiden neuen Pannenbuch­ten abstellen. Autos dürfen jede der drei Spuren auf dem Ab-

 ??  ?? Bei Stau auf den Pannenstre­ifen wechseln: Ab Juli wird das auf der A 4
Bei Stau auf den Pannenstre­ifen wechseln: Ab Juli wird das auf der A 4

Newspapers in German

Newspapers from Austria