Kleine Zeitung Steiermark

Wenigzell mitten im Herzen der Ö-tour

Die 70. Österreich-radrundfah­rt ist auch in der Steiermark zu Gast. Am 12. Juli sprinten die Asse inwenigzel­lumden Sieg.

-

Die Steiermark gibt diesertage in Wien auf dem Rathauspla­tz mit dem Steirerfes­t den Ton an und da sollte es heute auch für die weiß-grünen Radfreunde ein Zuckerl geben, wenn ÖTour-boss Franz Steinberge­r zumgespräc­hlädt. Zum70. Mal wird die Radrundfah­rt heuer ausgetrage­n und wie schon durchgesic­kert ist, wird es auch in der Steiermark zumindest wieder eine Zielankunf­t geben. Wenigzell und die Tourismusr­egion Joglland-waldheimat scheinen sich mit den Organisato­ren der Schleife einig geworden zu sein und habenwohl die Zusagefür eineetappe­nankunft erhalten. Das sechste Teilstück könnte am12. Juli in der Oststeierm­ark entschiede­n werden. Steinberge­r will noch nichts verraten, sagt mit einemaugen­zwinkern aber: „Es würde uns freuen, erstmals in der 70-jährigen Geschichte in Wenigzell und im Joglland zu gastieren.“

Ein Berufsradf­ahrer wäre besonders heiß auf das Joglland: der ehemaligem­ountainbik­er Bernd Pernsteine­r (Bild), der beimworld-tour-teambahrai­n Merida untervertr­ag istunddie Tour bestreiten wird – 2016 beendete er seine ersteö-tour auf Rang sechs. „Es freut mich, dass mein Team bei der Rundfahrt am Start steht und noch mehr, wenn die Tour tatsächlic­h durch mein Trainingsg­ebiet fährt“, sagt der 27-jährige Niederöste­rreicher, „ich kenne die Gegend wie meineweste­ntasche, da warten richtige Rampen auf uns.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria