Kleine Zeitung Steiermark

Hartberg auf Aufstiegsk­urs

- Von Marco Mitterböck

Hartberg machte mit einem 4:0 in Lustenau einen weiteren Schritt in Richtung Bundesliga, der KSV überzeugte gegen Ried.

Tadic, immer wieder Tadic! Der TSV Hartberg reiste nicht umsonst ins 700 Kilometer entfernte Lustenau, sondern brachte von dort drei Punkte mit in die Oststeierm­ark. Den Grundstein legte die Ilzer-elf in Minute 24: Fischer schickte Tadic aus der eigenen Hälfte auf die Reise – und der Hartberger Torjäger lupfte den Ball sehenswert von der Strafraumg­renze über Torhüter Mohr ins Netz. Auch sonst war Tadic der auffälligs­te Mann auf dem Rasen, fand große Möglichkei­ten vor (38., 55., 82.), gab fünf von zehn Torschüsse­n der Hartberger ab und bereitete auch das 2:0 durchmeusb­urger vor (70.), dem noch das 3:0 durch Kröpfl nach einem Fischer-assist folgte (74.). Den Schlusspun­kt setzte abermals Tadic in der Nachspielz­eit.

Dass Hartberg einen weiteren Schritt in Richtung Aufstieg machte, lag auch am KSV, der Ried Punkte abknöpfte. Mehr Leidenscha­ft hatte Trainer Stefan Rapp gefordert – mit Erfolg. Die „Falken“zeigten sich stark verbessert, standen hoch, ließen den Ball schnell laufen und fanden hochkaräti­ge Chancen vor: Doch weder Rosenberge­r (4.), Rosenbichl­er (11.), Sabitzer (20.) noch Haas (30.) oder Geissler (30., 36.) brachten den Ball im Tor unter. Auf der anderen Seite taten sich die Gäste lange schwer, probierten es anfangs mit hohen Bällen. Tore von Chabbi (10.) und Haring (43.) wurden wegen Abseits aberkannt, bei einemkopfb­all von Chabbi (54.) zeichnete sich Ksv-torhüter Gartler aus.

Eine Minute später flog RiedVertei­diger Marcos mit GelbRot vom Platz und leitete eine packende Schlusspha­se ein, in der Ried gefährlich­er wurde und sowohl Ksv-stürmer Rangel (68.) als auch der Rieder Grgic (92) vom Platz flogen. „Die Mannschaft hat sich rehabiliti­ert, ist kompakt gestanden und hat taktisch gut organisier­t agiert“, resümierte Rapp.

 ??  ?? Dariotadic­war bei Hartbergs Sieg in Lustenau wieder der Mann des Spiels: zwei Tore erzielt, eines vorbereite­t – Hartberg bleibt auf Aufstiegsk­urs
Dariotadic­war bei Hartbergs Sieg in Lustenau wieder der Mann des Spiels: zwei Tore erzielt, eines vorbereite­t – Hartberg bleibt auf Aufstiegsk­urs

Newspapers in German

Newspapers from Austria