Kleine Zeitung Steiermark

Millionens­pende für Spital

-

Sie habe „den Begriff des Opernstars neu definiert“, schreiben die Wiener Philharmon­iker auf ihrer Homepage. Die Rede ist von einer der größten Sängerinne­n der Gegenwart: Anna Netrebko (46).

Die russische Sopranisti­n, seit 2006 auch österreich­ische Staatsbürg­erin, wird am 31. Mai beim traditione­llen Sommernach­tskonzert im Schlosspar­k Schönbrunn mit dem berühmten Orchester eine „Italienisc­he Nacht“ feiern. Als Dirigent konnte ihr Landsmann Valery Ger

(64), Chef der Münchner Philharmon­iker, verpflicht­et werden.

„Ein Geschenk derwiener Philharmon­iker an alle, die Musik lieben“, heißt es auf der Webseite. Dem GratisKonz­ert vor atemberaub­ender Kulisse lauschten im Vorjahr rund 90.000 Zˇ Besucher. Diese Schar dürfte dank Netrebko heuer wohl noch größer werden. Neben dem Neujahrsko­nzert ist das zeitverset­zt live gesendete Konzert das meistübert­ragene Klassikere­ignis der Welt, mehr als 80 Länder werden die Bilder übernehmen.

Gestern triumphier­te Publikumsl­iebling Netrebko im Royal Opera House in London am Ende einer Aufführung­sserie als Verdis Lady Macbeth, an der Seite des serbischen Baritons

Lucˇic´ (50). Ab 21. April singt sie die Titelrolle in Puccinis „Tosca“an der Metropolit­an Opera in New York. Wie 2017 bei ihrer Scheidung von Johnny Depp (54) angekündig­t, hat Amber Heard (31) nun einen Teil ihrer Abfindung einem Kinderkran­kenhaus in Los Angeles gespendet. Dieses führt die Schauspiel­erin in einer Liste von Spendern, die zwischen eine und fünf Millionen Us-dollar gegeben haben. „Medizinisc­he Versorgung ist für mich ein grundsätzl­iches Menschenre­cht und eine Notwendigk­eit“, erklärte Heard.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria