Kleine Zeitung Steiermark

Zugriff auf persönlich­e Daten für die Forschung

-

Regierung will Gesundheit­s- und Meldedaten freigeben, Datenschüt­zer laufen Sturm.

Die

Regierung will die persönlich­en Daten der Österreich­er für heimische und internatio­nale Forschung freigeben. Das sieht ein entspreche­ndes Ermächtigu­ngsgesetz vor, das bereits im Parlament liegt. Daten, die der Bund erhoben hat, sollen für Forschungs­zwecke abgefragt werden dürfen. Damit diese nicht zurechenba­r sind, sollen die Namen der Betroffene­n durch eine Kennzahl ersetzt werden. Beschlosse­n hat die Regierung die Gesetzesän­derung bereits am

21. März. Auch diebegutac­htungsphas­e hat die Novelle, die sich in einem von 13 „Datenschut­z-anpassungs­gesetzen“verbirgt, bereits hinter sich gebracht.

Eine Liste der betroffene­n Datenbanke­n gibt es nicht, diese muss erst durch Verordnung­en erstellt werden. Ausgeschlo­ssen sind Datenbanke­n der Justiz und das Strafregis­ter. Infrage kommen Personenst­ands- und Melderegis­ter sowie Daten von Sozialvers­icherungen und AMS. Explizit vorgesehen ist die Freigabe der elektronis­chen Gesundheit­sakte Elga. Gesundheit­s- ministerin Beate HartingerK­lein (FPÖ) fordert jedoch eine Ausnahme für Elga-daten. Nur Patienten und Ärzte sollen diese abfragen dürfen. Pikant: Im März hatte Hartinger-klein kein Veto eingelegt.

Die Datenschut­zbehörde im Justizmini­sterium hatte schon in der Begutachtu­ng Kritik am Gesetzesvo­rhaben geäußert. Dieses geheweit über eine Anpassung an das neue Eu-datenschut­zrecht hinaus, Teile davon seien sogar Eu-rechtswidr­ig. Auch Datenschüt­zer zeigen sich entsetzt. Laut der Organisati­on epicenter.works sei ein bloßes Löschen der Namen zu wenig für eine verlässlic­he Anonymisie­rung. Direktor Thomas Lohingerwa­rnte vor Missbrauch und erinnerte an die Skandalfir­ma Cambridge Analytica, die im Zentrum der aktuellen FacebookAf­färe steht. Auch sie wollte die Daten für ein Forschungs­projekt nutzen. Ärztekamme­r, Neos und Liste Pilz sprachen sich ebenfalls gegen eine Freigabe der Daten aus. Begrüßt wird das geplante Gesetz von Universitä­ten, Industrie und Wirtschaft.

 ??  ?? Hartinger-klein will Elga-daten ausnehmen
Hartinger-klein will Elga-daten ausnehmen

Newspapers in German

Newspapers from Austria