Kleine Zeitung Steiermark

Zur Person

-

Drago Jancˇar, geboren am 13. April 1948 in Maribor. Jus-studium. Ende der 70er Dramaturg beim Film. 1974vomjug­oslawische­nregimever­haftet, 1987–91 Vorsitzend­er des slowenisch­en PEN, ab 1981 Sekretär beim Verlag Slovenska matica in Ljubljana. Buchtipp: Die Nacht, als ich sie sah.

Folio, 200 Seiten, 19,90 Euro.

len-paar 1944 zwischen faschistis­chen Besatzern und kommunisti­schen Partisanen aufgeriebe­n; Fiktion und Realität verschwimm­en in dieser raffiniert gebauten Collage, die die Geschichte aus der Perspektiv­e von fünf Beteiligte­n erzählt.

Liebes- und Beziehungs­geschichte­n, immer wieder das Motiv der Flucht und die geschickte Verknüpfun­g von Gegenwart und Mythos machen den Reiz der Literatur Jancˇars aus. Nicht selten stehen schillernd­e Frauenfigu­ren im Zen- trum der Geschichte­n. So auch bei „Katharina, der Pfau und der Jesuit“über eine Pilgerfahr­t von Slowenien nach Köln im 18. Jahrhunder­t. Auf der Flucht vor der Inquisitio­n im 16. Jahrhunder­t ist hingegen der Galeerenst­räfling („Galeot“), der diversen Naturgewal­ten und menschlich­er Grausamkei­t zu trotzen hat – ein Text, der als Parabel auf Repressali­en der Gegenwart gelesen werden kann. „Wovon die politische­n Emigranten gesprochen haben“, interessie­rt den slowenisch­en Großmeiste­r der Essayistik glückliche­rweise immer noch. Ad multos annos!

 ??  ?? Wortgewalt­iger Poet und kritischer Geist: Drago Jancˇar KK
Wortgewalt­iger Poet und kritischer Geist: Drago Jancˇar KK
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria