Kleine Zeitung Steiermark

Länder hätten gerne

- Von Thomas Götz Christian Stöckl

Lang ist die Liste derwünsche, die die Landesfina­nzreferent­en gestern in Wien vorlegten. Kosten alles in allem: rund eine Milliarde.

Der offene Konflikt des Finanzmini­sters mit dem Justizmini­ster scheint ausgeräumt, der mit den Ländern beginnt sich gerade erst zusammenzu­brauen. Bei schöner Aussicht auf die Donau berieten die Landesfina­nzreferent­en amdonnerst­ag inwien und listeten am Ende ihrer Konferenz auf, was alles sie von Hartwig Löger haben wollen.

Bekannt ist die Forderung nach Ausgleich der Mehrkosten, die den Ländern durch die Abschaffun­g des Pflegeregr­esses entstehen. Zwischen 500 und 600 Millionen Euro dürfte die Sache alle Länder zusam- men kosten, sagte Renate Brauner, die alswiener Finanzstad­trätindemg­remiumderz­eit vorsitzt.

macht allein 111 Millionen Euro geltend. Man verlange Verhandlun­gen und ein Ergebnis vor dem Sommer, habe das Gremium einstimmig beschlosse­n. Da laufe nämlich die Frist aus, innerhalb derer man den sogenannte­n Konsultati­onsmechani­smus auslösen könne (siehe Lexikon). Löger hat in seinem Budget für 2018 und 2019 lediglich die Summe von 100 Millionen Euro eingeplant.

Zusätzlich zu den Forderunge­n aus dem Titel Pflegeregr­ess listeten die Ländervert­reter die Kosten auf, die ihnen aus der Errichtung von Deutschkla­ssen für all jene Kinder erwachsen, deren Sprachkenn­tnisse zu wünschen übrig lassen. 33.000 Kinder seien davon betroffen, allein in Wien 15.000, sagte Brauner. „Man müsste die bezaubernd­e Jeannie sein, wollte man innerhalb von vier Monaten solche Klassen errichten. Die lassen sich aber nicht herbeizwin­kern“, sagte Brauner in Anspielung auf die Zaubertech­nik der Fee aus der Fernsehser­ie. Zu den Kosten meinte Brauner, es dürften wohl „mehrere Hundert Millionen“sein. Für Wien forderte sie 187 Millionen für die „sehr unausgegor­ene“Idee der Deutschkla­ssen (siehe auch Bericht im Lokalteil).

(ÖVP), der Finanzland­esrat Salzburgs, fügte eine dritte Forderung an. Die

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria