Kleine Zeitung Steiermark

Ein geistreich­es Jubiläum

„Siggy Schlossgei­st – das Spukical“, das zehnte Musical von Ida Hafner und Hans Ortner, feiert morgen Premiere.

- Von Rainer Brinskelle Von Hans Ortner

25 Jahre ist es her, dass sich die kreativen Wege von Ida Hafner aus Maria Lankowitz und Hans Ortner aus Voitsberg erstmals kreuzten. Ortner hatte gerade seinen ersten Song am eigenen Gartenbiot­op geschriebe­n: Mit dem „Fröschelie­d“gewann der Weststeire­r einen ORF-WETTbewerb, einauftrit­t imkinderfe­rnsehen war der Lohn. Zur selben Zeit probte Hafner mit Kindern die Aufführung des Musicals „Vogelhochz­eit“.

Ortner und Hafner, die sich über die Arbeit in der Pfarre kannten, kamen auf das „Fröschelie­d“zu sprechen – und schon war es Teil der „Vogelhochz­eit“. Vor 23 Jahren entstand schließlic­h das erste selbst verfasste Musical: „Coribellab­untiflora“, ein musikalisc­hes Zaubermärc­hen. Damals stand auch die Voitsberge­rin Natalie Holzner, die inzwischen als Schlagerst­ar Karriere macht, auf der Bühne. „Wir haben die Musicals immer auf die

Das Musical-team

Ida Hafner (58) aus Maria Lankowitzi­stdiegründ­erindesört­lichen Kinder- und Kulturzent­rums „villahafne­r“. Sieschreib­tdiestory samt Texten und führt Regie.

(61) aus Voitsberg, Sicherheit­sberater einer großen Bank, kommt ein Großteil der Lieder für die Musicals. Er arbeitete auch schon als Karikaturi­st.

aktuelle Gruppe abgestimmt geschriebe­n“, erzählt Hafner. Je nach Alter der Kinder wurden gesanglich und darsteller­isch einfachere oder komplexere Nummern und Stücke verfasst.

„Unsere Musicals sind nie moralisier­end. Wir bauen Slogans, die persönlich­keitsförde­rnd sind, ein und setzen auf Themen wie Toleranz, Gemeinscha­ft und gegenseiti­ges Helfen“, so Hafner.

Vor vier Jahren schlugen die beiden einen gänzlich neuen Weg ein: Hafner, die inzwi- schen das Kinder- und Kulturzent­rum „villahafne­r“in Maria Lankowitz gegründet hatte, rief ein Projekt zur Verbesseru­ng deszusamme­nlebens von Menschen aller Altersgrup­pen ins Leben. Höhepunkt war das Generation­enmusical „Hallo, Onkel Albert“, bei dem erstmals Kinder und Erwachsene gemeinsam agierten.

Das Stückwurde zum Erfolg, weshalb 2016 mit „Die Zauberbrüc­ke“und heuer mit „Siggy Schlossgei­st – das Spukical“eine komplette Trilogie entstanden ist. Morgen und Sonntag wird das Generation­enmusical, das bereits zehnte Musiktheat­er, das Ortner und Hafner geschriebe­n haben, jeweils um 16.30 Uhr im Volksheim in Köflach aufgeführt.

Spukical wird es aber sicher auch in Zukunft zu sehen geben: „Viele unserer Musicals wurden auch schon von Schulen aufgeführt“, freut sich Hafner. Zudem gibt es alle Stücke auf Tonträgern zu kaufen. ROBERTCESC­UTTI

 ??  ?? Komponist Hans Ortner und Texterin und Regisseuri­n Ida Hafner im „Schloss Griesewald“
Komponist Hans Ortner und Texterin und Regisseuri­n Ida Hafner im „Schloss Griesewald“

Newspapers in German

Newspapers from Austria