Kleine Zeitung Steiermark

Annenviert­el erlebt einen neuen Flohmarkt

-

Nach dem Aus für Straßenflo­hmarkt werden heuer Hinterhöfe und Gärten zum Marktplatz.

Im

April 2017 wurde der Annenstraß­en-flohmarkt in Graz ja überrasche­nd abgesagt. Vorerst, hieß es. Doch ein Jahr später wird das „vorerst“verlängert: „In der bekannten Form findet der Flohmarkt momentan nicht statt“, bestätigt Maria Reiner, eine der Organisato­ren, der Kleinen Zeitung.

War die Bruchstell­e zwischen Stadt Graz und Veranstalt­ern, zwischen vermeintli­ch notwendige­n Auflagen und vermeintli­ch unangebrac­hten Schikanen („Wir veranstalt­en keine Verkehrssi­cherheitsr­oadshow“) zu groß? Unisono dementiert man. Im Büro vonverkehr­sstadträti­n Elke Kahr (KPÖ) etwa heißt es, man sei stets gesprächsb­ereit. „Es gab und gibt Bemühungen auf beiden Seiten“, ergänzt Mariareine­r. „Aber es braucht halt jemanden, der die Verantwort­ung übernimmt. Es ist ja eine riesige Veranstalt­ung.“

Dennoch wird heuer gemeinsamg­efeiert und geschmöker­t – allerdings in neuer Form: Am12. Mai findet im Annenviert­el der neue „Hinterhof-, Garten- und Wohnungsfl­ohmarkt“statt. Dabei kann jedermann private, aussortier­te Gegenständ­e verkaufen. Aber eben nicht auf Gehsteigen oder öffentlich­en Plätzen, sondern in der eigenen Wohnung oder im Innenhof, wiemanbeto­nt. Das anhaltende Engagement der Bewohner und Anrainer erhalte so die passende Bühne, freut sich Maria Reiner. Michael Saria

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria