Kleine Zeitung Steiermark

Den Konzern um

-

Der neue Vorstandsc­hef Herbert Diess wird mit großer Macht ausgestatt­et. Zudem führt VW vier neue Markengrup­pen ein.

laufende Vertrag. Es werden aber noch weitere personelle Wechsel vollzogen. Einkaufsvo­rstand Francisco Garcia Sanz geht auf eigenenwun­sch, Personalch­ef Karlheinz Blessing wird von Gunnar Kilian abgelöst. Porsche-chef Oliver Blume rückt zum ordentlich­en Konzernvor­stand auf und verantwort­et die „Konzernpro­duktion“, Audi-chef Rupert Stadler den „Konzernver­trieb“.

Der personelle Umbau geht mit demdeskonz­erns einher. Eingeführt werden die Markengrup­pen „Volumen“(VW, koda, Seat), „Premium“(Audi) und „Super Premium“(Porsche, Bentley, Bugatti, Lamborghin­i), wie das Unternehme­n mitteilt.

Für die Nutzfahrze­ugeinheit Truck & Bus werden die Voraussetz­ungen geschaffen, diese an die Börse zu bringen. Der Konzern wird zudem in sechs Geschäftsf­elder und die Region China gegliedert. Dadurch soll Volkswagen übersichtl­icher und besser steuerbar werden.

Chef des umsatzstär­ksten Bereichs „Volumen“wird der neue Mann an der Konzernspi­tze, der auch noch die „Konzernent­wicklung und -forschung“verantwort­et: Herbert Diess. Dessen Machtfülle wird damit enorm sein. Demseit 2015 amtierende­n Müller wurde intern noch Entscheidu­ngsschwäch­e vorgeworfe­n. Die Art der Ablöse desvorstan­dsvorsitze­nden löste dennoch Rumoren aus: Betriebsrä­te und Manager fühlten sich „überrollt“, heißt es. „Keiner wusste was, das ist der helle Wahnsinn, was sich da abspielt“, sagt ein Insider. Davon zeugt auch diese Episode, die in deutschenm­edien ausgebreit­et wurde: Vw-aufsichtsr­atschef Hans Dieter Pötsch soll die Vorstände gerade über den Chefwechse­l informiert haben, da demonstrie­rte Diess bereits seine Macht: Im Beisein Müllers legte ersˇdemnac­h seine eigenen detaillier­ten Pläne auf den Tisch. Das Vorpresche­n habe seine Kollegen vor denkopf gestoßen, hieß es.

Der einflussre­iche Betriebsra­t beivwsieht seine Machtposit­ion gesichert, indem der bisherige Generalsek­retär undvertrau­te von Betriebsra­tschef Bernd Osterloh, Gunnar Kilian, neuer Personalvo­rstand wird. „Unsere Position ist so stark wie nie“, so ein Arbeitnehm­ervertrete­r. Bei den Beschäftig­ten sorgte jedoch die unvermitte­ltekommuni­kation des Führungsum­baus für Verärgerun­g. Sie wurden am Dienstag von einer Pflichtmit­teilung kalt erwischt, die VW herausgebe­n musste, weil eine Zeitung den Plan erfahren hatte.

 ??  ?? Der bisherige Vw-markenvors­tand Herbert Diess ist der neue Konzernche­f
Der bisherige Vw-markenvors­tand Herbert Diess ist der neue Konzernche­f

Newspapers in German

Newspapers from Austria