Kleine Zeitung Steiermark

Minimalism­us ist ein Mythos

-

Wir haben alle viel zu viel Zeug. Ausmisten ist in unseren Haushalten das Streitthem­a Nummer eins, sagt der neue „Life at Home“-report eines schwedisch­en Möbelriese­n.

Menschen lieben ihre Sachen. Gleichzeit­ig haben viele das Gefühl, „zu viel Zeug“zu besitzen, und kämpfen mit derunordnu­ng. So eines der Detailerge­bnisse einer neuen Studie von Ikea, für die sechs Monate lang Daten von mehr als 22.000 Teilnehmer­n aus 22 Ländern ausgewerte­t wurden. Fast die Hälfte der Studientei­lnehmer nannte als Hauptgrund für Streitigke­iten zu Hause unterschie­dliche Standpunkt­e zum Thema Ausmisten. Zwei von fünf Teilnehmer­n gaben sogar an, mit Dingen zu leben, die sie selbst nicht mögen, die aber jemand anderem im Haushalt gehören. Genauso viele haben schon einmal etwas weggeworfe­n, was ihnen nicht gehört, ohne dem Besitzer davon zu erzählen.

Auch das individuel­le Bedürfnis nach persönlich­em Raum kann für Unstimmigk­eiten sorgen: Eine von fünf Streitigke­iten entstehen, weil jemand sich in den persönlich­en Raum eines anderen drängt. Das passiert, weil vielemensc­hen Schwierigk­eiten haben, den für sie essenziell­en Raum zu beanspruch­en – obwohl genau das ein Zusammenle­ben nachweisli­ch verbessert: Wer seinen Raum definiert und auch beanspruch­t, ist zufriedene­r (67 Prozent), rundum glückliche­r (26 Prozent) und ruhiger (40 Prozent).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria