Kleine Zeitung Steiermark

Noch zu viel sind

-

ten habe ich ineinander verwoben. Die vier Euro pro Stunde beim Arbeiterst­rich stimmen übrigens nicht mehr. Bulgaren haben mir erzählt, dass es nur noch drei Euro sind.

Heinz EPO FILM

Trixner, der afghanisch­e Flüchtling ist Laie. Wie fanden Sie ihn?

Natürlich sollte er aus Afghanista­n kommen und dieses Aussehen mitbringen. Das war die Vorgabe. Wir haben sieben, acht Burschen gecastet. Borhan Hassan Zadeh hatte bei Hilde Daliks Flüchtling­sprojekt „Romeo und Julia“mitgewirkt.

Als Schauspiel­er wird man Sie demnächst in der André-hellerStor­y „Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein“erleben. Sie verkörpern Hellers Vater. Wie empfanden Sie diese Aufgabe?

Großartig. Der durchweg böse Papa, der auf nichts und niemanden Rücksicht nimmt, auch auf sich selbst nicht, war eine absolut neue Erfahrung. Ich muss dabei an einen Spruch des großen Komikers W. C. Fields denken: Wer Hunde hasst und kleine Kinder, kann ein so schlechter Mensch nicht sein.

Was wünschen Sie sich von Ihren Filmen?

Was mich interessie­rt, ist vor allem, was Filme auslösen. Beim Schreiben nehmen die Dinge oft eine Wendung, die ich nicht erwartet habe. Und beim Drehen ebenfalls. Das ist dann hundert Mal stimmiger als das, was ich mir ursprüngli­ch ausdachte.

 ??  ?? des Epo-films mit Heinz Trixner und Borhan Hassan Zadeh
des Epo-films mit Heinz Trixner und Borhan Hassan Zadeh

Newspapers in German

Newspapers from Austria