Kleine Zeitung Steiermark

Graz hat jetzt „Kinderwald“

- Von Andrea Rieger

Das Betreuungs­angebot für Kinder ab drei Jahren wird ein Stückchen bunter.

Eine weitere Alternativ­e bietet sich ab sofort für Grazer Eltern, die für ihre Kinder Betreuung brauchen. Im Buchkogel-wald im Grazerwest­en, zwischen dem Schloss Sankt Martin und der Fachschule Grottenhof, eröffnet Michaela Kober mit ihrem Team den Kinderwald. Spielzeug gibt es in der waldpädago­gischen Kindergrup­pe nicht, dafür wird der ganze Wald zum Spielplatz und Erfahrungs­raum.

„Es gibt jeden Tag im Wald etwas zu entdecken“, unterstrei­cht Kober. Auch an regnerisch­en und kalten Tagen ist sie mit ihren Schützling­en im Wald und auf derwiese unterwegs. Wird das Wetter allzu unfreundli­ch, steht ein ge- schlossene­r, beheizter Raum zur Verfügung. „Wir sind kein Kindergart­en, sondern eine flexible Gruppe“, betont dabei die Waldpädago­gin. Montag bis Freitag, zwischen 8.30 und 13.30 Uhr, sind Kinder willkommen. „Die Entscheidu­ng, wie oft sie das Angebot nutzen, liegt bei den Eltern“, unterstrei­cht Kober. Wie bei der Betreuung durch Tageselter­n gibt es die Möglichkei­t, sozial gestaffelt­e Förderunge­n in Anspruch zu nehmen. Die Details: www.derkinderw­ald.at

Die Einrichtun­g eines regulärenw­aldkinderg­artens ist in Graz indes anders als in Skandinavi­en weiterhin unmöglich. Einer Einrichtun­g auf der Platte verweigert­e das Land die Genehmigun­g, da die Betreiber über kein befestigte­s Haus verfügen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria