Kleine Zeitung Steiermark

100 Tage Heiko Vogel

- Von Michael Lorber

Vor 100 Tagen hat Heiko Vogel sein erstes Sturm-training absolviert. Zeit, um vor dem Mattersbur­gSpiel Bilanz zu ziehen.

Es war der 4. Jänner 2018, alsheikovo­gel sein erstes Training als Sturm-trainer geleitet hat. Heute, beim Bundesliga-heimspiel gegen Mattersbur­g (16 Uhr), feiert der Deutsche ein Jubiläum. Der 42-Jährige bilanziert seine ersten 100 Tage bei den Grazern. Vogel über ...

... die ersten 100 Tage: Sie waren sehr intensiv, lebhaft und kurzweilig. Es macht brutal viel Freude. Mehr als erwartet, weil man von dieser Truppe mitgerisse­n wird. ... sprachlich­e Barrieren (lacht): Die gibt es definitiv. Meine Gesprächsp­artner merken an meinem Gesichtsau­sdruck schnell, wenn ich etwas nicht verstehe. Dann kommt das klarste Hochdeutsc­h. Bei Walter Niederkofl­er (Konditions­trainer, Anm.) ist es am schwierigs­ten. Lustig finde ich den Ausdruck: „Es geht si aus.“

... Graz: Wenn man gewisse Ansprüche an seinen Job hat, nimmt das sehr viel Zeit in Anspruch. Deshalb habe ich leider noch nicht viel von Graz gesehen. Vorab haben mir alle gesagt, dass hier südländisc­hes Klima herrscht. Bis jetzt ist das eine glatte Lüge (lacht). Jetzt wird es aber wärmer, das ist viel angenehmer.

... die größte Überraschu­ng: Das Niveau der Bundesliga. Wenn ich sehe, welches Tempo hier gegangen wird, braucht man sich vor niemandem verste-

 ??  ?? Daumen nach oben: Heiko Vogel
Daumen nach oben: Heiko Vogel

Newspapers in German

Newspapers from Austria