Kleine Zeitung Steiermark

Wenn die Uniform den Menschen freigibt

Pia Hierzegger­s „Polizei Graz“besticht im Grazer Schauspiel­haus durch Humor und Ausgewogen­heit.

-

Zugriff!“

Dem Ruf des Kommandant­en(lorenzkaba­s) folgend, lassen sich seine Kollegen (Tamara Semzov, Raphael Muff, Clemens Maria Riegler, Gabriela Hiti) in sofagroße Pölster fallen. Dazu blaues Meer, weißer Strand und Ströme von Gin Tonic. Alles steht bereit, um den Kollegen der Polizeidie­nststelle Lend im Thailand-urlaub die Gedanken an den Arbeitsall­tag auszutreib­en. Bloß: Der Absenz der Uniform zum Trotz – Polizist ist man offenbar auch in der Freizeit. Monika Klengel inszeniert für die Koprodukti­on von Theater im Bahnhof und Schauspiel­haus Pia Hierzegger­s Text abseits jeder Provokatio­n weitgehend unpolitisc­h als Auseinande­rsetzung mit persönlich­en und zwi- schenmensc­hlichen Herausford­erungen des Polizeiber­ufs.

Die Uniform bleibt im Kasten, dermensch rückt in den Mittelpunk­t. Um jedem Verdacht vorzubeuge­n, hier würde parodistis­ch „Polizei gespielt“, wird die Figur-darsteller-einheit bewusst aufgebroch­en. Was zu herrlich komischenm­omenten führt.

„Polizei Graz“ist eine ausbalanci­erte Erzählung, strukturie­rt von Jacob Banigan als launiger Hotelbesit­zer, hineingeze­ichnet in ein knappes Bühnenbild. Erfrischen­d imwitz, ernsthaft in der Sache. „Zugriff!“Daniel Hadler Polizei Graz. Koprodukti­on von TIB und Schauspiel­haus Graz, Haus Zwei. 21. April, 2., 3. Mai, 20 Uhr. Karten: Tel. 0316 8000. schauspiel­haus-graz.at J. GELLNER

 ??  ?? Von derpolizei­dienststel­le Graz-lend nach Thailand
Von derpolizei­dienststel­le Graz-lend nach Thailand

Newspapers in German

Newspapers from Austria