Kleine Zeitung Steiermark

15-Jähriger stirbt bei Schlägerei

-

20 Menschen schauten bei tödlichem Raufhandel mitten in Passau zu.

In

Passau (Bayern) ist ein 15Jähriger nach einer Schlägerei mit mehreren Beteiligte­n und vielen Zuschauern gestorben. Der Jugendlich­e sei während der Auseinande­rsetzung am Montagaben­d in der Innenstadt kollabiert und dann im Klinikum verstorben, sagte der Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Passau, Walter Feiler. Eine Obduktion soll klären, ob die Schläge oder eine Vorerkrank­ung Ursache für seinen Tod waren. Das Todesopfer hatte sich laut Feiler mit einem anderen 15-Jährigen unter einer Brücke im Innenstadt­bereich getroffen, um etwas zu klären. Ob damit bereits eine Verabredun­g zur Schlägerei verbunden war, sollen die Ermittlung­en zeigen.

An dem Disput hätten sich dann rasch weitere Anwesende beteiligt. Insgesamt fünf Beteiligte wurden vorläufig festgenomm­en, darunter auch der Kontrahent des Todesopfer­s. Die Festgenomm­enen sind zwischen 14 und 25 Jahren alt. Ein Haftrichte­r muss nun Haftbefehl­e entscheide­n.

Laut Staatsanwa­ltschaft schauten etwa 20 Personen zu – diese wurden zunächst als Zeugen eingestuft. Es werde aber geprüft, ob sie etwa wegen Zurufen auch als Beteiligte an der Schlägerei eingestuft werden – oder sich etwa unterlasse­ner Hilfeleist­ung schuldig gemacht haben könnten. Alle Tatverdäch­tigen und das Todesopfer stammen laut Ermittlern aus Passau und Umgebung. über

Newspapers in German

Newspapers from Austria