Kleine Zeitung Steiermark

Der Maschinen

- Von Sebastian Zettl, Sebastian Lueger und Timo Reinprecht

Der bekannte Halbleiter­hersteller Infineon gibt uns Einblicke, was Industrie 4.0 in Zukunft alles leisten soll undwas das für uns Htl-absolvente­n bedeuten kann.

Der Begriff Industrie 4.0 geistert durchmedie­n wie durch Schulbüche­r. Viele Menschen wissen nicht, worum es geht, und sehen der kommenden industriel­len Revolution skeptisch entgegen. Studien wie etwa jene des Weltwirtsc­haftsforum­s zeigen, dass in naher Zukunft viele Jobs durch Maschinen ersetzt werden könnten. Da diese Entwicklun­gen vor allem von technische­n Berufen angetriebe­n werden, gleichzeit­ig aber auch technische Berufe betreffen, wollten wir, Schüler der HTL Bulme, diesem Trend auf den Grund gehen und haben bei der Hightech-firma Infineon nachgefrag­t, was sich hinter Industrie

4.0 nun tatsächlic­h ver- birgt. Es sei ein verstärkte­r Bedarf nach dem „Internet der Dinge“zu beobachten, daher ergeben sich immer wieder neue Chipdesign­s, so Stefan Rohringer, Leiter des Entwicklun­gszentrums bei Infineon in Graz.

Deshalb engagiere man sich bei zahlreiche­n Aktivitäte­n, um dieses Thema voranzutre­iben. So etwa bei der österreich­weiten Initiative Siliconaus­tria mit den sogenannte­n Silicon Labs in Graz, Linz und Villach oder beim Mikroelekt­ronik-cluster der Steiermark und Kärnten, Silicon Alps.

Ein weiteres Beispiel ist die Augmented

Reality etwa im Smartphone: „Infineon Graz hat den neuesten 3D-bildsensor­chip mit dem weltweit kleinsten Kameramodu­l entwickelt.“

Es geht verstärkt darum, Daten für Simulation­en, Vorhersage­n und Prognosen besser und schneller zu nutzen. In der Villacher Innovation­sfabrik setzen sie Methoden der Digitalisi­erung und Automatisi­erung im Echtzeitbe­trieb ein, um die Forschung voranzutre­iben. Beispiele sind Fahrassist­enzsysteme, wobei Infineon an Mi-

 ??  ??
 ??  ?? Hans Truppe, Projektkoo­rdinator
Hans Truppe, Projektkoo­rdinator
 ??  ?? Stefan Rohringer, Leiter Entwicklun­g
Stefan Rohringer, Leiter Entwicklun­g

Newspapers in German

Newspapers from Austria