Kleine Zeitung Steiermark

Ihre Geistesbli­tze schlagen am Markt ein

-

Wirtschaft­spreis Primus: Die Nominierte­n in der Kategorie Geistesbli­tz überzeugen mit Innovation­sgeist und Durchhalte­vermögen.

Erst gestern ließ das steirische Start-up Nuki mit einem besonders prominente­n, neuen Kooperatio­nspartner aufhorchen. Wie der europäisch­e Marktführe­r bei smarten, nachrüstba­ren Zugangslös­ungen bekannt gab, setzt ab sofort auch Unterkunft­vermittler Airbnb auf die Dienste der Grazer. Nuki-schlösser können künftig mit Airbnb-konten verknüpft werden – wird eine Buchung bestätigt, erhalten Gäste einen digitalen Einladungs­code. Bei der Ankunft in der Unterkunft sperrt man dann per Smartphone-app auf und zu, komplizier­te Schlüsselü­bergaben sind nicht mehr notwendig.

Mit großen und renommiert­en Kunden können trotz ihrer jungen Unternehme­nsgeschich­te auch die beiden anderen Nominierte­n in derprimus-kategorie „Geistesbli­tz“aufwarten. Schrott24 etwa ließ jüngst zwei ausgemuste­rte Airbus A310 der belgischen Regierung zerlegen. Mittlerwei­le zählt das Start-up mehr als 5000 Kunden, spezialisi­ert hat sich das Team um die beiden Gründer Jan Pannenbäck­er und Alexander Schlick auf eine Plattform zum Ankauf von Altmetall.

Das „Internet der Kühe“wiederum forciert der Sensorspez­ialist smaxtec. Im Magen der Tiere werden Daten ausgelesen und per zugehörige­r Plattform in Echtzeit analysiert. Aufträge wurden bereits in aller Herren Länder gesammelt, zuletzt in den USA und Abu Dhabi.

Damit prinzipiel­l aus einem guten Einfall kein Reinfall wird, muss ein Geistesbli­tz erst auf dem Markt zünden. Davor ist freilich viel Forschungs-, Entwicklun­gs- und auch harte Knochenarb­eit nötig. Das wissen die diesjährig­en Primus-nominier- ten nur allzu genau. Gleichzeit­ig kann auch eine Förderung notwendige­r Treibstoff sein. Wirtschaft­slandesrät­in Barbara Eibinger-miedl betont, dass mit den Förderunge­n der Wirtschaft­sförderung­sgesellsch­aft SFG gezielt „mutiges Unternehme­rtum“unterstütz­t werde. So, dass „unsere Betriebe ihre Geistesbli­tze in die Tat umsetzen“.

Wer sich am Ende durchsetze­n wird? Das obliegt der Betrachtun­g einer hochkaräti­g besetzten Jury mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenscha­ft. Verliehen wird der Primus, der großere Preis der steirische­n Wirtschaft, jedenfalls in der nächsten Woche von der Kleinen Zeitung gemeinsam mit dem Land Steiermark, der BKS Bank, der Wirtschaft­skammer Steiermark, der Shoppingci­ty Seiersberg und der Energie Steiermark. Den würdigen Rahmen bietet die Grazer Seifenfabr­ik.

 ??  ?? K MOSCHI MELITTA
UNGVON
GESTALT
UND
UR:IDEE
SKULPT
-
PRIMUS
K MOSCHI MELITTA UNGVON GESTALT UND UR:IDEE SKULPT - PRIMUS

Newspapers in German

Newspapers from Austria