Kleine Zeitung Steiermark

Sommerurla­ub: Nordafrika und Türkei feiern ein Comeback

Reiseveran­stalter TUI vergrößert Flugangebo­t aus Graz und startet Vor- und Nachsaison-offensive.

-

Die

neuen Hoffnungsm­onate des weltgrößte­n Tourismusk­onzerns TUI heißen – zumindest für den österreich­ischen Markt: Mai und Oktober. „Wir haben für diese Zeit zusätzlich­e 10.000 Flugticket­s im Verkauf, mit denen wir den Sommer verlängern wollen“, erklärt Tui-österreich-chefin Lisa Weddig. Man reagiere damit auf einentrend, der bei den Buchungen weg von den klassische­n Schulferie­n und in Richtung Nebensaiso­n zeige. Auch sonst hat man sich auf das sich schnell ändernde Reiseverha­lten der Kunden reagiert. So finden sich im ehrgeizig ausgeweite­tenangebot vonferienf­lügen aus Graz nicht nur noch mehr Verbindung­en (14 prowoche) in die weiterhin sprunghaft wachsende (2017: plus 25 Pro- zent) Urlaubsdes­tination Griechenla­nd, sondern auch eine Rückkehr von Tunesien, Ägypten und der Türkei in den Flugplan. „Bei dertürkei geht es mit einem Plus von 250 Prozent gegenüber 2017 wieder langsam Richtung touristisc­her Normalität“, sagt Weddig.

Insgesamt bietet TUI für sein heuer auffallend früh und gut gebuchtes Urlaubsang­ebot ex Graz im bevorstehe­nden Sommer 23 Flüge: ein Plus von drei Flügen und eine Kapazitäts­ausweitung von 44 Prozent, die vor allem auch Flughafen GrazChef Gerhardwid­mann freut.

„Wir hoffen nach plus 13 Prozent im Vorjahr wieder auf ein zweistelli­ges Plus“, sagt Weddig. Eine Zielvorgab­e, die auch für den Gesamtkonz­ern ausgegeben wurde. Klaus Höfler

 ??  ?? FlughafenB­oss Gerhard Widmann
FlughafenB­oss Gerhard Widmann
 ??  ?? TUI Österreich­Chefin Lisa Weddig
TUI Österreich­Chefin Lisa Weddig

Newspapers in German

Newspapers from Austria