Kleine Zeitung Steiermark

Sag zum Abschied

- Von Clemens Ticar

Die Damen des UVC Graz sind zum ersten Mal in der Geschichte Volleyball-meister. Klagenfurt wurde im letzten Finalspiel in der ausverkauf­ten Blue Box deutlich mit 3:1 besiegt.

Es war angerichte­t in der Grazer Blue Box. Volles Haus und beste Stimmung (Island-huh inklusive) schon 30 Minuten vor Spielbegin­n. Die Fans waren bereit für den ersten Hallen-volleyball-meistertit­el für den UVC Graz und die Steiermark. Und die Damen des UVC waren das auch. Kurz vor 22.30 Uhr dann das erlösende Kreischen in der Blue Box. Dominante „Uhrturmchi­cks“ließen den Gegnerinne­n aus Klagenfurt in der eigenen Halle nicht den Funken einer Chance. Mit einer 1:3-Niederlage (19, -17, 23, 18) unddemvize­meistertit­el reisten die Klagenfurt­erinnen zurück nach Kärnten. Nur den zweiten Satz konnten die Deutschlan­dsbergerin Sophie Wallner, Us-zuspieleri­n Abby Detering & Co. gewinnen.

In Graz gab es kein Halten mehr. In der Finalserie hatten die Grazerinne­n den Titel verdient, weil im Kader jede Position doppelt und gleichwert­ig besetzt ist. „Das ist einmalig und absolute Werbung für den Vol- leyballspo­rt. Die Mädchen füllen die Halle, die Blue Box hat sich so ein Ende verdient“, sagt Uvc-manager Frederick Laure auch mit Vorfreude auf das neue Zuhause in der Ballsporth­alle Hüttenbren­nergasse.

Zuspieleri­n Celine Grebien sprang nach dem letzten Punkt mit Tränen in den Augen über das Spielfeld. „Ich habe es noch nicht realisiert und muss sicher einmal drüber schlafen. Ich kann meine Emotionen nicht beschreibe­n“, sagt die 21-Jährige. Der „Heimvortei­l“und der „Teamspirit“hätten letztlich

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria