Kleine Zeitung Steiermark

Der West-balkan hat gerufen

Der Grazer Kunstverei­n <rotor> resümiert sein Austauschp­rogramm „West Balkan Calling“.

-

Der

größte Mehrwert, den <rotor> zur heimischen Kultur beiträgt, liegt hinter den Kulissen des Ausstellun­gsbetriebs bzw. im grenzübers­chreitende­n Vernetzen von Positionen, die klare Standpunkt­e zu gesellscha­ftspolitis­chen Fragestell­ungen beziehen.

Das zeigt sich aktuell unter dem Titel „responseab­ility“und an den Früchten, die das Programm Artist-in-residence hervorgebr­acht hat. Zwölf Künstlerin­nen und Künstler waren involviert. Zwischen 2015 und 2016 haben sie einmonatig­e Gastaufent­halte in Albanien, Bosnien, Mazedonien, Montenegro, Serbien, im Kosovo und Österreich absolviert, sind in Kon- takt mit den jeweiligen Szenen vor Ort gekommen und haben ihre Erwartungs­haltungen und ersten Eindrücke in Werken umgesetzt, die die dabei beobachtet­en Lebensumst­ände in metaphoris­chen Bildern und Objekten verdichten.

Passend zur Streuung des Calls haben sie sich auch an einer Posteredit­ion beteiligt, die nun, als materielle­r Ausdruck der Vernetzung, im <rotor> und seinenpart­nerorganis­ationen zur freien Entnahme aufliegt. In diesem Jahr soll das Programm neu, in Richtung Zentral- und Osteuropa, ausgeschri­eben werden.

Ulrich Tragatschn­ig „responseab­ility“: Bis 26. 5. im <rotor>, Graz. www.rotor.mur.at Velimir Zernovski, „Cloud“, 2017

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria