Kleine Zeitung Steiermark

Die Steirer sind heiß auf das Erlebnis Darts

- Von Michael Lorber

Bei den Austrian Darts Open in Premstätte­n wollen mit Mensur Suljovic und Zoran Lerchbache­r zwei Österreich­er glänzen.

Die Steiermark­halle in Premstätte­n steht bereit. Zwei riesige Leinwände und eine gigantisch­e Lichttechn­ik warten nur darauf, auf der Bühne aktiviert zu werden. Von Freitag bis Sonntag werden erstmals die Austrian Darts Open und damit das erste Turnier der Profession­al Dartscorpo­ration (PDC) in der Steiermark stattfinde­n.

Mit dabei Stars wieweltmei­ster Rob Cross aus England oder der Weltrangli­sten-erste Michael van Gerwen (NED). Die Herzen der Zuseher werden aber den heimischen Akteuren zufliegen. Der Wiener Mensur Suljovic brennt schon auf seinen Einsatz. „Wobei ich bei Heimturnie­ren fast immer schlecht spiele. Bei den Austrian Darts Open bin ich nur 2014 in Salzburg ins Halbfinale gekommen. Bei den anderen vier Turnieren in Wiener Neustadt und Schwechat ist es ganz schlecht gelaufen. Zu Hause mache ich mir immer enorm viel Druck, weil alle viel erwarten. Vielleicht tut es mir gut, wenn ich etwas weiter von meiner Heimat entfernt bin“, sagt der 46-Jährige lachend. Damit ein gutes Ergebnis herausscha­ut, hat Suljovic seine Glücksbrin­ger dabei. „Meine Frau und meine beiden Kinder sind das Wichtigste. Sie sind immer mein Joker für die besonderen­momente.“

Bereits heute versucht mit Zoran Lerchbache­r, Österreich­s Nummer zwei und Nummer 53 der Weltrangli­ste, ein steirische­r Profi, sich für den 48er-raster im Hauptbewer­b zu qualifizie­ren. „Es tut so gut, endlich einmal zu Hause zu spielen und nicht lange Autofahrte­n und Flugreisen nach Deutschlan­d,

 ??  ?? Der Steirer Zoran Lerchbache­r will seinen Heimvortei­l voll ausspielen
Der Steirer Zoran Lerchbache­r will seinen Heimvortei­l voll ausspielen
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria