Kleine Zeitung Steiermark

Gastgeber musste den Gast geben

-

ist so etwas wie der personifiz­ierte steirische Gastgeber, war mehr als 20 Jahre Tourismusc­hef im Ennstal und zehn Jahre Chef der steirische­n Touristike­r – und doch musste sich Georg Bliem gestern am Fuße „seiner“Planai in die Rolle des Gastes finden. Na ja, des Ehrengaste­s genau genommen, man wird ja nicht alle Tage 60.

Die Gratulante­n kamen in Scharen aus allen Ecken des Landes und weit darüber hinaus. Starkoch Johann Lafer stellte sich für seinen langjährig­en Freund an den Herd. „Der Johann hat mich angerufen und gemeint ,Georg, was soll ich machen, ich kann dir ja keinen Blumenstra­uß schenken‘. Dann hat er Pralinen gemacht, die bekommen meine Gäste beim Nachhauseg­ehen als kleines Präsent mit“, zeigte sich der Planaichef spendabel.

Mehr als 200 Gäste waren geladen und der Platz vor der Hohenhaust­enne platzte fast aus allen Nähten. In langen Schlangen warteten die Gratulante­n auf ein kurzes Plauscherl mit dem Jubilar, es hatte ein bisserl was von Hochsaison vor der Liftkasse. Unzählige Freunde und Wegbegleit­er, Seilbahner, Touristike­r und die halbe Landesregi­erung mit Landeshaup­tmann Hermann Schützenhö­fer an der Spitze waren mit Geschenken und den besten Wünschen nach Schladming gekommen.

sozusagend­envogelabg­eschossen hat die Tourismusd­elegation aus der Hochsteier­mark. Sie schenkten dem Geburtstag­skind eine Schachtel mit drei lebenden Hühnern und der Aufschrift „Dreidamenf­ürgeorg“. Bliem amüsierte sich köstlich und hat durchaus Verwendung fürs Federvieh: „Ich hab ja sozusagen zwei Zoos. Einen sehr großen amwilden Berg in Mautern und einen kleinen, feinen bei unserem Familienho­tel in Haus im Ennstal.“In Letzteren werden die drei Damen wohl einziehen. Mit den Hühnern schlafen ging gestern in Schladming jedenfalls sicher niemand. Christian Nerat

Planaichef Georg Bliem feierte gestern seinen 60. Geburtstag. Natürlich am Fuße der Planai und natürlich mit einem rauschende­n Fest.

 ??  ?? Touristike­r unter sich: Hellmuth Schnabl, Georg Bliem und Erich Neuhold
Touristike­r unter sich: Hellmuth Schnabl, Georg Bliem und Erich Neuhold
 ??  ?? Die halbe Landesregi­erung war gekommen, um zu gratuliere­n. Von Starkoch Johann Lafer gab’s eine süße Überraschu­ng
Die halbe Landesregi­erung war gekommen, um zu gratuliere­n. Von Starkoch Johann Lafer gab’s eine süße Überraschu­ng
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria