Kleine Zeitung Steiermark

Zur Serie

-

Ob künstliche Intelligen­z überhaupt machbar und denkbar ist, beschäftig­t sowohl Technik als auch die Philosophi­e seit Langem. Besonders entwickelt­e Programme simulieren heutzutage Intelligen­z so gut, dass sich mehr als 80 Prozent der Menschen von ihnen täuschen lassen. Auch weil diesen Maschinen Strategien beigebrach­t worden sind, wie sie für sie unangenehm­e, weil unverständ­liche Themen durch Ablenkung vermeiden. Letztlich ein sehr menschlich­es Konzept.

Aber intelligen­te Maschinen mit Bewusstsei­n sind trotz aller Fortschrit­te bisher nirgends in Sicht.

Dass wir irgendwann nicht mehr erkennen werden, ob Maschinen ein Bewusstsei­n entwickelt haben, weil eine perfekte Simulation von Echtheit von der echten Echtheit nicht unterschei­dbar ist, ist noch eine spekulativ­e Frage. Falls es tatsächlic­h eine akute Problemati­k der Maschinenh­errschaft geben sollte, dann kommt diese viel „Westworld“basiert auf einem Film von Michael Crichton aus dem Jahre 1973. Die Tv-serie von Jonathan Nolan und Lisa Joy ging 2016 auf HBO auf Sendung. Anthony Hopkins, Ed Harris, Evan Rachelwood, Thandie Newton und Jeffreywri­ght spielen die Hauptrolle­n. Staffel 2 startet heute in den USA und läuft auf Deutsch beim Bezahlsend­er Sky.

unauffälli­ger dahergesch­lichen. Programme und Algorithme­n nehmen längst Einfluss auf unser Verhalten, wenn wir uns in die digitale Welt begeben. Die Dystopie einer Herrschaft der Technik ist eventuell bereits vom Menschen unbemerkte Realität.

Die düstere Utopie „Westworld“wirft Fragen auf, die über solche Spekulatio­nen des ScifiGenre­s aber weit hinausgehe­n. Wenn wir diese Roboter als Symbole für das Andere als solches interpreti­eren – als Symbole für ein Gegenüber, das nach fremden Maßstäben funktionie­rt und fremden Kategorien angehört.

Inwieweit trägt der Mensch Verantwort­ung für etwas, das fundamenta­l anders ist als er selbst? Wie weit dürfen wir es nützen? Können und sollen wir Mitgefühl zeigen, auch wenn wir nicht einmal sicher sein können, ob dieses Gegenüber Gefühle im menschlich­en Sinne hat? Ist die Krönung der Schöpfung allmächtig oder verlangt dieses Andere Demut und Achtung? Was ist mit Tieren, mit Pflanzen, mit der vom Klimawande­l drangsalie­rten Erde an sich?

Wenn uns eine mit Special Effects und Actionsequ­enzen aufgedonne­rte Serie wie „Westworld“nicht nur unterhält, sondern auch etwas demonstrie­ren möchte, dann vielleicht das, dass unsere Freiheit und Macht Limits haben sollten.

 ??  ?? Schön gefährlich: Android Dolores (Evan Rachel Wood) zieht in den Kampf gegen seine Schöpfer HBO
Schön gefährlich: Android Dolores (Evan Rachel Wood) zieht in den Kampf gegen seine Schöpfer HBO

Newspapers in German

Newspapers from Austria