Kleine Zeitung Steiermark

Umarmungss­trategie bei Donald Trump

-

Betont freundscha­ftlich verläuftem­manuel Macrons Besuch beim Us-präsidente­n.

Die

erste Aufwartung immerhin galt nicht dem amtierende­n Präsidente­n. Kaum waren Frankreich­s Präsident Emmanuel Macron und seine Frau Brigitte in Washington gelandet, machte sich das Paar unangekünd­igt zum Lincoln Memorial am Ende der National Mall auf. „Die Vereinigte­n Staaten und Frankreich haben eine lange gemeinsame Geschichte“, twitterte der Politiker zu einem unscharfen Foto seines Hinterkopf­es vor der eindrucksv­ollen Statue des Abschaffer­s der Sklaverei: „Es liegt an uns, diesem Vorbild gerecht zu werden.“

Ansonsten aber war der Auftakt des dreitägige­n Macron-besuches bei Us-präsident Donald Trump von demonstrat­iven Freundlich­keiten und Schmeichel­eien gekennzeic­hnet. Rechts und links küsste der Franzose den Amerikaner zur Begrüßung auf die Wange, hielt lange seine Hand und klopfte ihm auf den Rücken. „Frankreich ist ein ganz besonderes Land“, schwärmte Trump, der sichtlich erfreut schien, zumindest für ein paar Stunden seinen innenpolit­ischen Problemen zu entkommen. Gemeinsam schaufelte­n die zwei Politiker Erde auf diewurzeln einer Eiche, die im Garten desweißen Hauses eingepflan­zt wurde. Am Abend gab Trump sein erstes Staatsbank­ett mit 120 geladenen Gästen.

Bislang freilich hat die Umarmungss­trategie Macron außer schönen Bildern wenig gebracht: Trotz ausdrückli­cher Warnungen kündigte Trump das Pariser Klimaschut­zabkommen auf und trieb seine protektion­istische Handelspol­itik voran. Seine scharfe Kritik am Iran und dem Atomdeal wiederholt er. Es sei eine „schrecklic­he“und „verrückte“Vereinbaru­ng. Kim Jong-un bescheinig­te er hingegen „ehrenhafte­s“Verhalten. Auch dass beim Staatsbank­ett im Weißen Haus abweichend von der Tradition weder Vertreter der Opposition noch der Presse zugelassen waren, müsste dem Gast aus dem Land der Aufklärung Unbehagen bereitet haben.

 ??  ?? Trump bereitete seinen Gästen einen imposanten Empfang APA
Trump bereitete seinen Gästen einen imposanten Empfang APA

Newspapers in German

Newspapers from Austria