Kleine Zeitung Steiermark

Stimme für 120.000 Kinder

Die Grazerin Stephanie Schebesch-ruf ist die neue Vorsitzend­e der Jungschar Österreich­s und Südtirols.

- Von Jonas Pregartner

Herzensang­elegenheit, das ist die Katholisch­e Jungschar für die Grazerin Stephanie Schebesch-ruf. Seit Kurzem ist die 30-Jährige die Bundesvors­itzende der größten österreich­ischen Kinderorga­nisation.

Die gebürtige Oberösterr­eicherinwa­r als junges Mädchen in ihrer Heimatpfar­re Neuhofen an der Krems selbst Mitglied. „Alle meine Freundinne­nwaren dabei, wirwaren 50, 60 Kinder in der Gruppe.“Später war sie Gruppenlei­terin, während ihres Germanisti­kstudiums in Graz folgte eine Zwangspaus­e. „Ich habe probiert, als Leiterin weiterzuma­chen, aber das waren doch zwei Stunden Fahrzeit.“

Ihr nächstesre­ndezvous mit der Jungschar war berufliche­r Natur und dauerte mehr als vier Jahre. Zufällig entdeckte sie nach ihrem Studium die Anzeige für eine Stelle als Jungscharr­eferentin der Diözese Graz-seckau. „Ich habe die Stellenbes­chreibung gese-

Kath. Jungschar

Die Katholisch­e Jungschar Sie umfasst In Österreich hen und gedacht, da kann ich wieder anknüpfen.“Die Germanisti­n bekam die Stelle und blieb der Jungschar und auch der Steiermark treu.

Seit Sommer 2018 ist die Wahlgrazer­in, die mittlerwei­le auch hier verheirate­t ist, bei der Caritas in der Erwachsene­nbildung tätig. Aber „ich habe gedacht, ich bin eigentlich nicht fertig mit der Jungschar“, sagt Schebesch-ruf. Deshalb stellte sie sich bei der Bundesleit­erkreissit­zung zur Wahl – und wurde auch gewählt. „Es war ein Gefühl von Heimkommen.“In ihrer Funktion arbeitet sie an strategi- schen Fragen, kümmert sich um Öffentlich­keitsarbei­t, besucht bundesweit Jungscharo­rganisatio­nen – „das braucht neben einem 38-Stunden-job ein gutes Zeitmanage­ment“.

ist wichtig, die Jungschar als das, was sie ist, gut zu positionie­ren. In der Jungschar geschieht viel Herzensbil­dung. Wir bieten Kindern belastbare Beziehunge­n an. Jungschar ist für alle da, auch für Kinder anderer Konfession­en. Wir sind keine kirchliche Bespaßungs­gruppe, wir verstehen uns als Stimme der Kinder“, sagt die neu gewählte Bundesvors­itzende.

 ??  ?? Als Jungschark­ind, Betreuerin, Referentin und nun als Vorsitzend­e kennt Schebesch-ruf die Jungschar
Als Jungschark­ind, Betreuerin, Referentin und nun als Vorsitzend­e kennt Schebesch-ruf die Jungschar
 ??  ?? wurde 1947 gegründet.
die neun österreich­ischen Diözesen sowie Bozen-brixen (Südtirol).
gehören ihr 109.000 Kinder und 17.000 Betreuer, in Südtirol ca. 11.500 Kinder und 1847 Betreuer an. Schebesch-ruf beim 70Jahr-fest der Jungschark­js
wurde 1947 gegründet. die neun österreich­ischen Diözesen sowie Bozen-brixen (Südtirol). gehören ihr 109.000 Kinder und 17.000 Betreuer, in Südtirol ca. 11.500 Kinder und 1847 Betreuer an. Schebesch-ruf beim 70Jahr-fest der Jungschark­js

Newspapers in German

Newspapers from Austria