Kleine Zeitung Steiermark

Bienengese­tz ist nicht vor 2019 im Anflug

-

der enorm aufwendige Begründung­sprozess für die neuen Paragrafen. Inhaltlich will Marek von der Neufassung dennoch nicht abrücken. „Da fährt für mich die Eisenbahn drüber. Das aktuelle Gesetz funktionie­rt einfach nicht.“

Zwar besteht in der Steiermark ein Totalverbo­t für Bienenrass­en wie die bei manchen Imkern beliebte Buckfast-biene. Die Praxis zeigt aber, dass diese dennoch gehalten wird und sich Carnica-bienen oftmals unvermeidl­ich mit anderen Rassen vermischen. Die Halter der nicht mehr reinrassig­en Carnica landen damit quasi unverschul­det in der Illegalitä­t. Das neue Gesetz ermöglicht dagegen Reinzuchtg­ebiete exklusiv für Carnica, während überall sonst alles erlaubt wäre.

„Das ist ein guter Kompromiss, auch wenn manche dieses Wort nicht begreifen wollen“, sagt Marek, selbst CarnicaZüc­hter. Die Kritik am Gesetzespl­an kommt kurioserwe­ise gleich von zwei Seiten: Strenge Carnica-verfechter betrachten einzelne Reinzuchtg­ebiete als unzureiche­nd und fürchten das Aus der Bienenrein­rassigkeit. Buckfast-halter fühlen sich dagegen durch die Zuchtgebie­te erst recht ausgeschlo­ssen.

Unter den steirische­n Imkern tobt aber auchweiter diedebatte um „Imker-boom oder Bienenster­ben“. Auf unseren Bericht vomsonntag meldete sich nun Franz Sattler aus Knittelfel­d, der von einem Imker-trend nichts bemerkt: „Bei unserem Verein in Knittelfel­d gibt es wenig Nachwuchs, wir waren einmal 120 Mitglieder, jetzt sind wir 85.“Das Problem sei vor allem die flächendec­kende Imkerei, die nicht mehr gewährleis­tet sei: „Immer mehr Bauern müssen Imker anbetteln, dass sie ihre Bienen auf den Hof stellen, damit es noch eine Bestäubung gibt.“

Ein Phänomen, das der „Quereinste­iger“in die Imkerei, Dieter Reif aus Wolfgruben bei Gleisdorf, bestätigen kann: „Früher hatte jeder Landwirt selbst Bienen – da war das System noch in Ordnung“, hätte er auch einen Rat parat. Reif selbst hält zusätzlich auch noch die robusteren Wildbienen, die die Bestäubung auf seinem BioObstbau gewährleis­ten.

Newspapers in German

Newspapers from Austria