Kleine Zeitung Steiermark

Ein Ort, an dem Kinder das Essen lernen

- Von Sonja Saurugger

Für Kinder, die das Essen verweigern, gibt es eine einzigarti­ge Esslernamb­ulanz in Graz.

Kinder, die nur den einen Pudding von der einen Marke essen wollen. Kinder, die nicht vom Flascherl wegkommen oder Gemüse verweigern: Das sind die Patienten in der neuen Esslernamb­ulanz unter der Leitung von Marguerite Dunitz-scheer in Graz. „Wir sind die einzige Esslernsch­ule weltweit“, ist DunitzSche­er überzeugt. Über 25 Jahre hatte die Spezialist­in für kindliche Essstörung­en an der Kinderklin­ik Graz ein Programm aufgebaut – nun, da sie in Pension ist, betreut sie die kleinen Patienten in der Ambulanz.

Patienten wie den bald sechsjähri­gen Nico, der gar nicht mehr isst, sondern im Halbschlaf mit der Flasche gefüttert wird. „Angefangen hat alles, als Nico zwei war“, erzählt seine Mama. Er hatte eine eitrige Angina, danach oft Halsweh – und er aß immer weniger. „Bis er irgendwann gar nichts mehr zu sich genommen hat.“Zunächst hieß es: Kinder holen sich schon, was sie brauchen – doch das stimmt nicht immer, wie Psychologi­n Sabine Marinschek sagt: „Es gibt Kinder, die vor dem vollen Teller verhungern würden.“Seit sieben Monaten füttert Nicos Mutter ihren Sohn im Halbschlaf, um die notwendige Nahrung in ihr Kind zu bekommen.

Dunitz-scheer und ihr Mann Peter Scheer bieten seit 2009 ein Programm an, das Kinder von Magensonde­n entwöhnt – aus 25 Ländern kamenund kommen Familie dafür zu den Gra-

Newspapers in German

Newspapers from Austria