Kleine Zeitung Steiermark

Alles, nur nicht staubtrock­en

-

Mit den Grazguides auf Entdeckung­sreise durch die eigene Heimatstad­t: Kommendewo­che starten die Führungen wieder.

Stadtführu­ngen haben ja das Image, staubtrock­en zu sein“, seufzt Christina Harrer von den Grazguides. Den Gegenbewei­s treten die vierzig Fremdenfüh­rer an, die derzeit in diesem Verein organisier­t sind. Unter dem Titel „Graz für Grazer“haben sie für heuer einen abwechslun­gsreichen Reigen an Stadtspazi­ergängen zusammenge­stellt.

Los geht es am kommenden Freitag (4. Mai) mit dem „Walk of Fame“. Unterhalts­ames über Persönlich­keiten von DalaiLama zu Queen und Kurt Cobain erfährt man bei dieser Führung. Was diese Promis gemeinsam haben: Allewaren sie bereits in Graz zu Gast.

Graz für Grazer

Das Programm ist ab Ende der Woche bei Graz-tourismus erhältlich. Die Rundgänge finden donnerstag­s und freitags statt und dauern eineinhalb Stunden. Kosten: Rundgänge 10 Euro, Fahrten 16 Euro. www.grazguides.at

An Peter Rosegger kommen auch die Grazguides nicht herum, nachdem sich dertod des Dichters heuer zum 100. Mal jährt. Auf seine Lebensspur­en heften sich die Teilnehmer bei der Führung „Rosegger in Graz“. Dem Ersten Weltkrieg, der vor 100 Jahren zu Ende ging, und dem Frauenwahl­recht, das vor 100 Jahren einge- führt wurde, widmen sich weitere Spaziergän­ge. Spannung verspreche­n auch die „Mordsgesch­ichten“. Echte Mordfälle und Tatorte in Graz, die in aktuellen Krimis beschriebe­n werden, stehen dabei im Mittelpunk­t.

„Wer es etwas klassische­r mag, für den bieten wir heuer etwa eine Rundfahrt und einen Rundgang zumthema Jugendstil in Graz an“, ergänzt Christina Harrer. Wie schon in den vergangene­n Jahren ist man auch zu Gast bei einer Religionsg­emeinschaf­t. Diesmal wird im September die koptisch-orthodoxe Kirche in der Wiener Straße besucht.

Andrea Rieger

 ??  ?? Der Spaß kommt bei den Grazguides nicht zu kurzkk
Der Spaß kommt bei den Grazguides nicht zu kurzkk

Newspapers in German

Newspapers from Austria