Kleine Zeitung Steiermark

Bawag-boss kommt auf eine Jahresgage von 14 Millionen

Gagen-ranking der Atx-chefs führt 2017 Bawag-chef Abuzaakouk dank Prämie für Börsengang an.

-

Er

steht unangefoch­ten an der Spitze der Topverdien­er in Österreich: Anas Abuzaakouk, Vorstandsv­orsitzende­r der Bawag. Dank einer Sonderpräm­ie für die Vorbereitu­ng des Börsengang­s hat er im Vorjahr 14,12 Millionen Euro verdient, 3,375 Millionen davon als Fixum. Laut der Unternehme­nsberatung hkp Group ist er auch im internatio­nalen Vergleich ein Spitzenver­diener. Seine Fixvergütu­ng ist in etwa so hoch wie jene der Deutsche-bankChefs. Ohne Sondereffe­kt des Börsengang­s werde seine Gage heuer dann wohl geringer ausfallen, mutmaßt hkp-experte Michael Kramarsch.

Mit deutlichem Abstand auf dem zweiten Platz landet laut Erhebung der Chef der Andritz AG, Wolfgang Leitner, mit 3,49 Millionen Euro.

Platz drei geht an OMVChef Rainer Seele mit 3,38 Millionen Euro. Mit Voestalpin­eCEO Wolfgang Eder und Erste-group-chef Andreas Treichl erhalten zwei weitere Spitzenman­ager ein Gehalt von mehr als drei Millionen Euro. Am unteren Ende steht die „S Immo“. Der Immobilien­konzern hat dem Vorstandsv­orsitzende­n Ernst Vejdovszky im Vorjahr 590.000 Euro Gage bezahlt.

Abgesehen von Ausreißern sei die Vergütung für CEOS in Atx-firmen mit im Schnitt 1,9 Millionen Euro „angemessen“, sagt Kramarsch. Allerdings seien variable Gehaltsbes­tandsteile laut den vorhandene­n Daten gering. „Unser Verdacht ist, dass es im ATX noch nicht korrekt ausgewiese­ne Vergütungs­elemente gibt“, sagt er. Oft seien die Aufzeichnu­ngen über variable Gehaltstei­le nur 1,5 Seiten lang.

Das sei „teilweise steinzeitl­ich“, urteiltkra­marsch. Dabei würden Aktionäre inzwischen hohe Vergütunge­n akzeptiere­n, wenn diese durch die Unternehme­nsentwickl­ung untermauer­t seien, betont der Experte.

 ??  ?? Bawag-ceo Anas Abuzaakouk
Bawag-ceo Anas Abuzaakouk

Newspapers in German

Newspapers from Austria