Kleine Zeitung Steiermark

Heiße Geschäfte um den Gefrierpun­kt

Neu aufgestell­t zu alter Stärke? Biomasse-pionier KWB kehrt zurück auf den wirtschaft­lichen Erfolgsweg – und liefert nun Heizkessel ins Pariser Zentrum oder auf 2700 Meter Seehöhe.

- Von Markus Zottler

Das „Kommen“soll das „Gehen“in St. Margarethe­n an der Raab jetzt gewisserma­ßen wieder überrennen.

Der Abschied von Claus Repnik, einem von zwei Geschäftsf­ührern, sei dahin gehend der letzte Abbauschri­tt gewesen – und seit jeher „so geplant“, wie es vonseiten des oststeiris­chen Heizkessel­pioniers KWB heißt. Nach turbulente­n Zeiten fokussiere man sich nun wieder auf „Mitarbeite­raufbau und Investitio­nen“.

Aber kurz zurück in den Herbst des Jahres 2016: Damals wurderepni­k, langjährig­er Chef des Kühlkompre­ssorherste­llers ACC (heute Nidec) und als „Sanierer“bekannt, noch an Bord der Kwb-geschäftsf­ührung ge- holt, um gemeinsam mit Helmut Matschnig die Neuaufstel­lung des Unternehme­ns zu orchestrie­ren. Diese sei nun gelungen – „in tatsächlic­h sehr kurzer Zeit“, sagt Matschnig heute. Er sieht sich in einer „sehr schlanken, schlagkräf­tigen Organisati­on“und tritt fortan als alleiniger Geschäftsf­ührer auf.

Die ökonomisch­en Gewitterwo­lken indes scheinen sich erst einmal verzogen zu haben. Hatte die KWB, die mittlerwei­le zu 75 Prozent der Salzburger PDPHolding gehört, zuletzt einige Jahre in Folge mit Verlusten zu kämpfen, will Matschnig schon im Mai ein „sehr erfreulich­es Ergebnis“für das Geschäftsj­ahr 2017 präsentier­en. Die organisato­rische Restruktur­ierung hätte, im Zusammensp­iel mit zwei kalten Wintern und steigenden Ölpreisen, dazu geführt, dass der Weltmarktf­ührer unter den Pelletkess­el-produzente­n wieder „gut profitabel­wurde“. Das Fun-

 ??  ?? Nun alleiniger Geschäftsf­ührer der KWB: Helmut Matschnig
Nun alleiniger Geschäftsf­ührer der KWB: Helmut Matschnig

Newspapers in German

Newspapers from Austria