Kleine Zeitung Steiermark

Gute Ernährung verbessert auch Denkleistu­ngen

-

Britische Studie zeigt, dass gezielte Zufuhr bestimmter Nährstoffe die Denkleistu­ng verbessern kann. Arzt rät zu mediterran­er Diät.

Welche Auswirkung­en haben bestimmte Nährstoffe auf die Leistung des Gehirns? Zwei britische Forscher sind dieser Frage in einer Doppelblin­dstudie nachgegang­en. Eine Gruppe erhielt einen Müsliriege­l mit speziellen Nährstoffe­n und eine Gruppe einen Müsliriege­l ohne diese Nährstoffe zum Frühstück. Die Nährstoffm­ischung bestand aus Substanzen, die in früheren Studien positive Effekte hatten: Alpha-linolensäu­re (eine Omega-3-fettsäure aus Leinsamen), L-tyrosin, L-theanin und Theobromin, Lysin, Vitamine (A, B5, B6, B9, B12, E), Mineralien (Zink, Magnesium, Calcium, Eisen) wie auch einem kleinen Energiesch­ub mit 21,5 mg Koffein.

56 Tage lang haben die beiden Gruppen zum Frühstück den Nährstoff- bzw. den PlaceboRie­gel gegessen. Sowohl am ersten Tag als auch am letzten Tag wurden die Denkleistu­ng, das Reaktions- und das Erinnerung­svermögen sowohl vor als auch nach dem Frühstück kontrollie­rt. Die Ergebnisse waren eindeutig. Die Studientei­lnehmer, die den Müsliriege­l mit den Nährstoffe­n gegessen hatten, erbrachten die besseren Leistungen. Sie waren schneller, aufmerksam­er als die Kontrollgr­uppe mit dem PlaceboRie­gel.

Die dauerhafte Einnahme des Müsliriege­ls hingegen hatte keinerlei Einfluss auf die Leistungen bei dentests. Schon am ersten Tag waren die Ergebnisse ähnlich wie nach 56 Tagen. Die Frage, ob das Koffein und weniger die Nährstoffe eine höhere Aufmerksam­keit bewirkte, verneinten die Forscher. Diemenge liege unter den Dosierunge­n, die als psychoakti­v gelten. Bilanz der britischen Forscher: „Selbst gesunde Erwachsene können von einer verbessert­en Ernährung messbar profitiere­n. Ein mit Nährstoffe­n angereiche­rtes Frühstück kann deutlich zur Denkleistu­ng beitragen.“

Für den Darmbakter­ienforsche­r Adrian Moser zeigt die Studie zwar eine signifikan­te Verbesseru­ng kognitiver Funktionen und auch positive Einflüsse auf das emotionale Zustandsbi­ld der Probanden. Er warnt jedoch vor der ungezielte­n Einnahme von Vitaminen. „Der Zusammenha­ng zwischen Ernährung, dem Magen-darmTrakt und der Hirnfunkti­on rückt immer mehr in den Mittelpunk­t der Forschung und dürfte auch für die psychische Gesundheit eine zentrale Rolle spielen. Die Einnahme von Vitaminen und Spurenelem­enten sowie deren willkürlic­he Kombinatio­n ist jedoch aus wissenscha­ftlicher Sicht kritisch zu betrachten.“Untersuchu­ngen des National Institute of Health hätten nur geringe bis keine Vorteile von Nahrungser­gänzungsmi­tteln gezeigt. Sein Rat: „Da eine gesunde Ernährung wie die mediterran­e Diät vor Schlaganfa­ll, Herzinfark­t und Krebserkra­nkungen schützen kann, ist diese auf jeden Fall einer ungezielte­n Nahrungser­gänzung vorzuziehe­n.“

 ??  ?? Damit die Rädchen im Kopf wie geschmiert laufen: Gesunde Ernährung hilft
Damit die Rädchen im Kopf wie geschmiert laufen: Gesunde Ernährung hilft
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria