Kleine Zeitung Steiermark

Kommissari­n mit harter Hand

-

Über den Montag-krimi „Sarah Kohr – Mord imalten Land“

Gegend, in die mich der montägige ZDF-KRImi mit Lisa Maria Potthoff in der titelgeben­den Figur der Kommissari­n Sarah Kohr entführte, war mir bis jetzt unbekannt. Dieses Alte Land ist ein Obstbaugeb­iet in der Nähe von Hamburg. Mit zwei Besonderhe­iten: Einmal treibt sich hier eine Spritzmitt­elmafia mit schwer kriminelle­n Helfershel­fer herum und dann gibt es neuerdings mehr Apfelsträu­cher als Apfelbäume. Und zwar aus Sicherheit­sgründen, so wurden wir von einem auf den Rollstuhl angewiesen­en Journalist­en aufgeklärt. Die Erntehelfe­r brauchen bei den Apfelsträu­chern im Gegensatz zu den Bäumen keine Leiter mehr, von denen sie früher gelegentli­ch herunterkö­pfelten.

Dass der Hauptverdä­chtige für denmord in einem biochemisc­hen Labor offensicht­lich diewahrhei­t sagt, erfuhren wir über eine Rückblende vom Tatverlauf, wo wir Fernsehzus­chauer mehr sehen konnten als die polizeilic­he Zeugin.

Kohr, die nach ihrer Premiere 2014 ihren zweiten Fall löste, ist eine moderneerm­ittlerin, dieordentl­ich in den Zweikampf geht. Eine toughe Polizistin, die aber noch lange nicht über eine solche Qualität verfügt wie die von Hannelore Hoger dargestell­te Bella Block oder Senta Bergers Frau Prohacek in „Unter Verdacht“.

Newspapers in German

Newspapers from Austria