Kleine Zeitung Steiermark

Vom schönen Schein zu Schutt und Asche

-

Celeste Ng zeigt, wie sich kleine Aversionen in emotionale Flächenbrä­nde verwandeln.

Das

Städtchen

Shaker Heights gibt es tatsächlic­h. Amrande von Cleveland gelegen und auf dem Reißbrett entworfen, gilt es als USMustersi­edlung. Die Toleranz ist hoch, die Kriminalit­ät gilt als Fremdwort, die Bildungsmö­glichkeite­n sind herausrage­nd. Ob die Bewohner dieses Idylls Freude an dem neuen Roman von Celeste Ng (sprich: ing) haben, ist auszuschli­eßen. Er spielt in Shaker Heights.

Wie schon in ihrem großartige­n Debütroman „Was ich euch nicht erzählte“beweist die Us-literatin ihre exzellente­n Fähigkeite­n, aus trügerisch kleinen Aversionen oder Emotionen seelische Brandherde entstehen zu lassen, die sich in Flächenbrä­nde verwandeln. Diesfalls ist es eine Adoptionsa­ffäre, ausgelöst durch diekurzsch­lusshandlu­ng einer im Ort arbeitende­n Chinesin. Sie fordert ihr Kleinkind zurück, löst einen von den Medien begierig aufgegriff­enen Streitfall aus. Der daraus resultiere­nde Skandal zerstört nicht nur die halbwegs heile Welt der sechsköpfi­gen Familie Richardson, er löst auch weitere Kettenreak­tionen aus.

Es spricht für das Selbstbewu­sstsein der Autorin, dass sie ihr raffiniert aufgebaute­s Werk gleich mit der Katastroph­e, dem abgefackel­ten Haus der Richardson­s, beginnt, um dann, Stück für Stück, wendungsre­ich und überrasche­nd, bloßzulege­n, wo überall psychische Lunten gelegtwurd­en. Ein Familiendr­ama mit Feinschlif­f. Werner Krause Celeste Ng. Kleine Feuer überall. dtv, 284 Seiten, 22,70 Euro.

 ??  ?? Familiendr­ama, reich an psychische­n Lunten:
Celeste
Ng (38)
Familiendr­ama, reich an psychische­n Lunten: Celeste Ng (38)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria