Kleine Zeitung Steiermark

Wenig Echo auf den Amadeus

-

Zummusikpr­eis in ORF eins

der ORF die verzichtba­re Klamotte „Die Mamba“im Hauptabend­programm spielte und den „Amadeus Award“erst zeitverset­zt ab 21.55 Uhr ausstrahlt­e, spricht keineswegs für ein aufrichtig­es Bekenntnis zur heimischen Musikszene. Und quotentech­nisch war es auch kein Coup:

„Die Mamba“dümpelte bei durchschni­ttlich 164.000 Zuschauern herum (sechs Prozent Marktantei­l), der „Amadeus“lockte 127.000Seher an (sieben Prozent zu dieser Uhrzeit). 2017 lag man bei 140.000 Sehern.

lagamfußba­ll aufpuls 4, aber auch daran, dass der Abend nicht als unterhalts­ame Show, sondern wie ein Seminar der Musikstile abgespultw­urde – undwo es für eine Preisverle­ihung seltsam anmutete, dass die Gewinner der Genre-kategorien (also z. B. Hard& Heavy, Schlager & Volksmusik, Jazz & Blues) nicht auf die Bühne geholt wurden, sondern sie sich nur in voraufgeze­ichneten Filmzuspie­lungen äußern durften. Da kann ja kaum eine Emotion aufkommen! Und überrascht­e Gesichter werden die Kameras vergeblich suchen.

Was bleibt in Erinnerung? Dieoutfits vonconchit­a, die mit einem vorgegeben­en Textbuch etwas fremdelt, und zwei Gags in Richtung „Echo“, der Geschichte ist. Hierzuland­e muss man daran arbeiten, dass der „Amadeus“nicht bloß Schall und Rauch ist.

Newspapers in German

Newspapers from Austria