Kleine Zeitung Steiermark

Zu erobern“

- Von Thomas Kuhelnik

Beide werden zehn: Ex-punker und Solomusike­r Chris Magerl sowie Christoph Postl, die „Band-mama“der Rosetti Sisters. Ein Doppelinte­rview über Pläne und die Mur.

MAGERL: Es ist kurz alles extrem gut gerannt, das PunkDing war riesig. Wir kamen zu Touren nach Kanada, ins Baltikum. Ich habe geglaubt, das läuft immer so weiter. Aber das stimmte natürlich nicht.

Ihr arbeitet beide mit jungen Menschen – Christoph als Lehrer, Chris als Sozialarbe­iter. Könnt ihr jungen Musikbegei­sterten etwas mitgeben? Erreicht ihr mit diesen Erfahrunge­n auch eure Jungen?

POSTL: Ich mache elementare Musik alsausdruc­ks- undkommuni­kationsmög­lichkeit. Gerade inklassen, die immer heterogene­r werden, ist Musik ein Riesengesc­henk. Sie ist der Schlüssel zu den Menschen.

MAGERL: Bei mir ist es eher s so, dass sie sich für deutsc schen Gangster-rap begeistern als für meine Musik. Was es bedeutet, auf der Bühne zu stehen, das verstehen sie aber schon. Und es gilt der gleiche Mechanismu­s wie bei mir damals, ich bin halt auf dieses MTV-DING reingefall­en, wo man nur die Oberfläche gesehen hat, auf der Bands wie Nirvana schnell die Welt eroberten. Heute sehen die Jungen in den Musikvideo­s Rapper mit fetten Autos und schönen Frauen – und denken, so gelingt der Aufstieg. Bei vielen endet der

M

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria