Kleine Zeitung Steiermark

Die Hitzköpfe müssen sich entschuldi­gen

- Von Karin Sturm aus Baku

Lewis Hamilton erbte den Sieg in Baku nach einem Missgeschi­ck von Bottas und einem Fehler von Vettel. Bei Red Bull brodelt es gewaltig.

Ein verrückter­es Rennen als den Grand Prix von Baku hat die Formel schon lange nicht mehr erlebt: Am Ende hieß der glückliche Sieger Lewis Hamilton, der nach sechs sieglosen Monaten wieder einmal gewinnen konnte und die Wm-führung übernahm, während Sebastian Vettel zusammen mit Valtteri Bottas der große Pechvogel war und zum zweiten Mal in Folge nach China ein Rennen verlor, das er hätte gewinnen müssen. Sieger Hamilton gestand: „Ich glaube, Ferrari ist immer noch stärker als wir. Wir haben immer noch einemenge Arbeit.“

Schlüssels­zene des Rennens war ein Crash zwischen den Red-bull-piloten Max Verstap-

FORMEL-1-WM

Großer Preis von Aserbaidsc­han EXPA pen und Daniel Ricciardo in der 39. von 51 Runden, der eine lange Safety-car-phase auslöste und den Rennverlau­f auf den Kopf stellte. Großer Gewinner schien zunächst Bottas zu sein, der noch nicht Reifen gewechselt hatte, im Gegensatz zu Hamilton und dem bis dahin wie der sichere Sieger aussehende­n Vettel. Hamilton hatte in Runde 22 nach einem bösen Verbremser, der ihn über drei Sekunden kostete, gewechselt, Ferrari mit Vettel, der aus der Polepositi­on stets alles souverän unter Kontrolle hatte, erst in der 31. Runde nachgezoge­n – währendmer­cedes mit Bottas abwartete. Als sich alle neue Ultrasoft-reifen holten, bekam der Finne seinen Stopp quasi geschenkt und behielt die Führung. Die SafetyCar-phase dauerte auch lange, weil es Romain Grosjean geschafft hatte, seinen Haas beim Reifenaufw­ärmen in die Mauer zu setzen ... Bremsplatt­en einhandelt­e, erwischte ihn auch noch Sergio Perez imforce India. „Imnachhine­in ist es leicht zu sagen, dass ich vielleicht ein bisschen zu viel Risiko eingegange­n bin. Aber in dem Moment hatte ich halt nicht viel Zeit zum Überlegen. Von dem ganzen Rennen war eine Kurve schlecht – das ist halt manchmal so“, meint er. Besonders ärgerlich für Vettel: Bottas wäre gar nicht der Gegner gewesen – denn fast gleichzeit­ig platzte beim Führenden ein Reifen – der Finne dürfte über ein noch auf der Strecke liegendes Trümmertei­l gefahren sein.

 ??  ?? die Ziellinie eines Grand Prix APA
die Ziellinie eines Grand Prix APA
 ??  ?? Die Kollision zwischen Verstappen und Ricciardo
Die Kollision zwischen Verstappen und Ricciardo

Newspapers in German

Newspapers from Austria