Kleine Zeitung Steiermark

Eine bunte Besatzung

-

Heute fällt die erste Klappe für die Verfilmung des Udo-jürgens-musicals „Ich war noch niemals in New York“.

Als 2007 in Hamburg „Ich war noch niemals in New York“mit zwei Dutzend Ohrwürmern von Udo Jürgens uraufgefüh­rt wurde, war die Künstlerle­gende zu Tränen gerührt. Noch zu seinen Lebzeiten wurde an einer Kino-adaption getüftelt, heute ist nun Drehstart in einem Kölner Studio, wo das Kreuzfahrt­schiff nachgebaut wurde.

Der Kärntner Filmguru Klaus Graf, der als Koproduzen­t mit an Bord ist und mit Jürgens seit „Der Mann mit dem Fagott“befreundet war, konnte eine bunte Mischung auch österreich­ischer Künstler fürs Ensemble engagieren: So verkörpert Michael Ostrowski (45) den schwulen Fred, Vertrauten der weiblichen Hauptfigur Lisa, die auf der Leinwand von Heike Ma(46) dargestell­t wird.

ist als deren Chef im Einsatz, den Schiffsarz­t spielt Philipp Hochmair (44). Und Franziska Weisz (37) sticht alsempfang­sdame des Luxusdampf­ers auf See. Ostrowskis Partner ist TVErmittle­r Pasquale Aleardi (46, „Kommissar Dupin“), für weitere Rollen wurden Katharina Thalbach (64) und Uwe Ochsenknec­ht (62) verpflicht­et.

Gedreht wird bis Juli (auch in München undrumänie­n), Außenaufna­hmen werden in New York stattfinde­n. Zu sehen gibt es den Musikfilm, bei dem Philipp Stölzl (51) Regie führt, im Frühherbst 2019. Christian Ude

 ??  ?? Szene aus der Bühnenfass­ung: Großteils spielt das Musical auf einem Kreuzfahrt­schiff
Szene aus der Bühnenfass­ung: Großteils spielt das Musical auf einem Kreuzfahrt­schiff
 ??  ?? Michi Ostrowski spielt und singt ...
Michi Ostrowski spielt und singt ...

Newspapers in German

Newspapers from Austria