Kleine Zeitung Steiermark

Kein Real-spalier für Barcelona

-

Barcelona feierte den siebenten Meistertit­el in den vergangene­n zehn Jahren. Nur die Champions League bleibt einwermuts­tropfen.

Unter

dem Jubel von Zigtausend­en Fans gab es in Barcelona am Tag nach dem 4:2 bei La Coruna und dem siebenten Meistertit­el in der spanischen Liga in den letzten zehn Jahren die traditione­lle Siegespara­de.

„Es ist ein sehr spezieller Meistertit­el, weil wir noch kein Spiel verloren haben. Das ist unglaublic­h“, betonte Lionel Messi, der gegen La Coruna seine Saisontref­fer 30, 31 und 32 erzielt hatte. Barcelona sei „allen Konkurrent­en überlegen“, betonte Messi. Pflichtspi­el-niederla- gen gab es bisher in dieser Saison nur eine im spanischen Cup gegen den Stadtrival­en Espanyol (Viertelfin­al-hinspiel) sowie eine folgenschw­ere im Champions-league-viertelfin­ale bei AS Roma. Das 0:3 und damit verbundene­aus imrennenum­den Titelgewin­n in der Königsklas­se bleibt der Wermutstro­pfen dieser Saison.

Vier Runden sind in der Primera Divison noch zu spielen. Eine Saison ohne Niederlage hat seit den 1930er-jahren in Spanien noch keine Mannschaft abgeliefer­t, in einer 20er-liga gelang dies noch gar keinem Klub. Real könnte dies mit einem Sieg im Camp Nou am kommenden Sonntag verhindern. Die Diskussion, ob die Madrilenen vor dem Spiel in der Heimstätte des Erzrivalen Spalier stehen werden, flammt bereits auf. Real will die traditione­lle Geste nicht zeigen, da Barcelona nach Madrids Titelgewin­n bei der Klub-wm Ende Dezember im „Clasico“einige Tage später darauf verzichtet hatte. Barcelona erklärte diesbezügl­ich, eine Ehrerbietu­ng nur in Bewerben zu tun, in denen man ebenfalls am Start sei.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria